- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: AVR wer, wie, was, wo, wann???

Gast
    Anzeige

E-Bike
    Danke für die Antworten.

kANN ich mit Bascom sowohl die Atmega, als auch die Atmel-Chips beschreiben? Wo liegt der UNterschied, zwischen den AT... und den mega...?

Gast
    Atmegas sind Atmel Chips ATMEL so heißt der Hersteller! ATMEGA so nennt sich nur eine Grupe von Controllern die ATMEL herstellt.
    Mega und AT sind halt unterschiedliche Serien. Die Megas sind etwas moderner und umfangreicher, ansonsten gibt es keinen Unterschied
    Mit Bascom kann man nahezu alle programmieren

Gast
    Guck man in das neue Kühnel Buch rein https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2060
    Das ist wirklich gut. Beschreibt auch schön den Umgang mit Bascom und zeigt viele Hardware Kniffe mit verschiedenen Atmel´s.

mikrosoft2004
    Gast
    Hallo Leute

sehr Interessantes Frage und Antwortspiel. Da ich mich mit einer ähnlichen Frage vor ein paar Wochen gequält habe möchte auch ich meinen Senf gazu geben. In vergangenen Tagen habe ich mich mit den
    8051 uCs beschäftigt, die waren einfach aufgebaut, gut bestückt (da es einzelne Derivate gibt) nur etwas groß.
    Für meine Anwendungszwecke habe ich einen kleinen uP gesucht der auch Expansionsmöglichkeiten (PWM, ADC usw.) anbietet, damit ich später die gleiche Entwicklungsumgebung habe.

In die engere Auswahl kamen die PICs und die Atmel Teile. Da beide Hersteller fast identische Merkmale haben, bin ich im nächsten Schritt auf
    die Suche nach Applikationen bzw. Entwicklungsumgebung gegangen.

Und da hat ganz klar Atmel die Nase vorn. Hier gibt es für wenig Geld bzw. umsonst eine komplette Entwicklungsumgebung. Sowohl für C als auch für Assembler.

Beim rumexperimentieren mit einem TINY12L habe ich dann festgestellt, dass diese Serie nur mit Assembler programmiert werden kann und leider nicht in C. Aber dafür lernt Man(n) halt auch besser den Chip kennen.

Der Einstieg hängt also von einigen Kriterien ab, das wichtigste denke ich ist aber, zumindest fürs kennenlernen und experimentieren, die Entwicklungsumgebung und deren Kosten. Sicherlich: Im professionellen Einsatz sind ganz andere Gesichtspunkte zu berücksichtigen.

Mein Empfehlung zum testen: Einen Atmel der in C programmiert werden kann und eine kleine Testschaltung, welche via ISP programmiert werden kann. Quellen gibts derer genügend im Internet.

Grüße an alle
    mikrosoft

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    @ Frank:

Bei dem Bild, das du gepostet hast, da steht bei den TxD und RxD, dass sie zum Max gehen, nun meine Frage, ist der Max unbedingt notwednig?
    Ich habe nur nen Adapter für LPT, reciht das nciht aus?
    Wie sieht das aus, wenn man zwei AVRs verbindet? müsste man dann auch 2 Maxs dazwischenschalten?

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Einen Max brauchst du, wenn du mit PRINT im Basic Programm Daten an PC schicken willst (beim debuggen beispielsweise). Also für Datenaustausch mit PC ist es notwendig. Zum programmieren nicht! Controller können untereinander ohne MAX auskommen.
    Max wandelt nur die PEGEL um, das die STandard PC RS232 mit +-12V arbeitet

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Ja mitlerweile hab ichs kappiert, vorher dachte ich, man würde über den Seriellen Eingang/AUsgang des AVRs programmieren, aber wenn ich jetzt richtig informiert bin, dann tut man dies über MOSI und MISO, oder?

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    So ist es! Mit spezieller Software (Bootloader) gibt es auch eine Möglichkeit die Chips über RS232 zu programmieren, aber das ist mehr was für die AVR Experten.

Gast
    Ja, das muss erstmal nicht sein.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Der Max ist auch nicht unbedingt notwendig, du kannst das ganze auch direkt mit TTL-Pegel an den Com-Port anschließen. Der Max ist eigenltich nur für ältere Mainbords notwendig, da diese nicht mit TTL sondern eben nur mit V.24 Pegel zurecktkommen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte