- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: AVR wer, wie, was, wo, wann???

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

E-Bike
    Wo bestelle ich denn am besten die ganzen Komponenten?
    Quarze
    AT90S2313
    etc. denn bei Conrad gibts nicht alles.

Welches Quarz muss ich denn für welche Baudrate benutzen?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Der Max ist auch nicht unbedingt notwendig, du kannst das ganze auch direkt mit TTL-Pegel an den Com-Port anschließen. Der Max ist eigenltich nur für ältere Mainbords notwendig, da diese nicht mit TTL sondern eben nur mit V.24 Pegel zurecktkommen.
    Für's Senden vom AVR zum PC mag das stimmen. In die Andere Richtung darfst du den TX vom PC aber keinesfalls einfach an den AVR anschließen(der verträgt die Spannung, die da 'rauskommt nicht.). Da brauchst du schon entweder einen MAX oder eine Einfache Pegelangleichung mit Transistor/Z-Diode und Widerstand.

@RCO: Ich hab' alles bei Reichelt bekommen. Aber bei Conrad ham' die eigentlich auch (fast) alles.
    Zum Quarz: Ist bei geringen Baudraten (9600,19200 etc.), wie du sie zum Debuggen reichen, ziemlich egal, ein AVR kann die aus so ziemlich allem generieren(höchstens die Temperatusabhänigkeit kann dazu führen, dass die Baudrate nicht mehr stimmt. Bei starken Schwankungen im Einsatzbereich würde sich ein Quarzoszillator anbieten, die sind meistens kompensiert.). Der Quarz sollte nicht schneller sein, als dein AVR takten kann(eigentlich klar, steht im Datenblatt) und(wenn du nicht gerade extrem stromsparend arbeiten willst) auch nicht unnötig langsamer.
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

Gast
    Dass macht die Sache einfacher, Reicht es, wenn ich im PRogrammbeginn:

$Baudrat 19200 schreibe?

Manchmal ist im PRogrammanfang ne Tatrate angegeben ist der Takt auf dem der AVR arbeiten soll, oder eentspricht das dem Quarz, dass angeschollsen ist, damit der AVR weis wie schnell da getatet wird?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Dass macht die Sache einfacher, Reicht es, wenn ich im PRogrammbeginn:

$Baudrat 19200 schreibe?
    Im Prinzip schon(wenn du Bascom-Basic oder sowas schreibst. Dann macht der Compiler den Rest von alleine). Dazu musst du ihn nurnoch die Taktrate mitteilen(damit der den Teiler für die Baudrate berechnen kann).
    Manchmal ist im PRogrammanfang ne Tatrate angegeben ist der Takt auf dem der AVR arbeiten soll, oder eentspricht das dem Quarz, dass angeschollsen ist, damit der AVR weis wie schnell da getatet wird?
    Das ist dazu da, dass der weis, wie schnell er getaktet wird(das legt also nicht den Takt fest sondern teilt ihn dem Compiler nur mit.). Das kann also die Frequenz des angeschlossenen Quarzes(oder Oszillators) sein oder die per Fusebit eingestellte Frequenz des internen Oszillators(bei den Megas).
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123