Werbung
Mein Tipp: (ließt hier keiner mehr aufmerksam das Forum ? :P )
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=24003
Die blauen sind ziemlich hell, schau dir mal die Daten an. Praxiseindruck kann ich nur sagen: Wow! Habe selber von jeder Farbe zwei bestellt, so wie einige weiße.
Aber bedenke, die LED's bruchen einen Kühlkörper. Außerdem haben die einen Abstrahwinkel von 120° das heißt sie leuchtet in alle Richtungen.
Grüße,
Sven
-
Ja ich hab nochmal nach geguckt.
Bei Wiki steht:
Candela:"Beide Größen sind nach der spektralen Wahrnehmungsfähigkeit des menschlichen Auges gewichtet."
D.h. es kann garkeine Blauen LEDs mit mehr cd als die Roten geben, weil wir das rote Licht besser warnehmen.
Es sei denn die Technik wär bei blau wesentlich weiter![]()
Zitat von Elch2001
Jein.... Wie ich schon versucht habe zu vermitteln, ist die "Helligkeit" nur die Leuchtdichte (cd = lm/sr). Wenn du den Lichtstrom ausreichend bündelst, kannst du eine extrem hohe Leuchtdichte - wenn auch nur auf sehr kleiner Fläche.
Dass nur die Leuchtdichte angegeben wird, ist die gleiche Bauernfängerei wie bei den PC-Prozessoren. Da wird die Taktfrequenz hochgeschraubt bis zum bitteren Ende, die Architektur des Prozessors wird aber nicht angesprochen, was aber sehr wichtig wäre (vgl. Pentium vs AMD).
Ja. Stimmt, wenn du natürlich LEDs mit 25° und 45° Abstrahlwinkel vergleichst, kann die Diode mit 25° natürklich bei gleicher Leistund einen höheren cd Wert erreichen. ich meine Ja nur, das bei gleicher Leistung die Rote immer Heller sein wird. Wenn natürlich die anderen Faktoren die gleichen sind.
Wenn das mit dem Abstrahlwinkel nicht so währe könnte man mit einem Laser wohl auch kein Metall schneiden![]()
Ok es schweift ab, sorry.
Ich glaub ich bestell mir die von http://www.leds.de/product_info.php....-90--3-1V.html
die müssten reichen
Danke für die vielen Antworten
mfg Daniel
Hattest unter www.led1.de auch mal geschaut?
Da hatte ich mal 5o weisse LED's bestellt, ohne Probleme![]()
Lesezeichen