-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
hellsten blauen Led´s
Ich wollte mal fragen wo es die hellsten blauen Led´s gibt bzw. wie hell die sind und was die kosten.
mfg Daniel
-
Super-Moderator
Lebende Robotik Legende
wenn Du unter
"Pollin"
"blau led"
eingibst dann erhältst Du einige im allgemeinen recht preisewerte Angebote
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Gibt´s hellere blaue Led´s als 18.000 mcd ?
Weil rote gibt´s bis 80.000 mcd.
mfg Daniel
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Vieleicht hier?
www.led1.de
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Das, was du hier als Helligkeit bezeichnest, ist die Leuchtdichte in Cd (Lichtstrom/Raumwinkel). Da dieser Wert sehr werbewirksam ist, wird meist dieser angegeben, anstatt des Lichtstroms in Lm. Die hohe Leuchtdichte wird bei den meisten kleinen LEDs dadurch erreicht, dass der Lichtkegel möglichst klein gehalten wird. Das Extrem wäre der Laser, der mit relativ niedriger Leistung auf kleiner Fläche große Wirkung erzielt.
Ich nehme an, dass du mit den LEDs etwas beleuchten möchtest. In diesem Fall achte nicht nur auf die Leuchtdichte, sondern gleichzeitig auf auf den Abstrahlwinkel. Dieser sollte bei hoher Leuchtdichte möglichst groß sein!
Das Maximum an Lichtstrom und Leuchtdichte erreichen meines Wissens derzeit sogenannte Lumileds oder auch Luxeon Emitter sowie Osram Ostar. Die größten mir bekannten haben eine Leistungsaufnahme von 15W (!) und bringen in etwa die halbe Lichtmenge wie eine 100W-Glühlampe, durch die Bündelung in einen Kegel von 150° aber in etwa dieselbe "Helligkeit".
Ein Vertreter der 5W-Klasse wäre dieser:
Luxeon V LED Blau
Gehäuse: 19 x 20 x 6,5mm
Abstrahlwinkel: 150°
I: 700mA
Farbe: Blau
Lm typ.: 30lm
Cd: 100cd
U: 6,84V
Zwar sind diese LEDs nicht billig, aber wenn du denselben Lichtstrom mit normalen, ultrahellen LEDs schaffen möchtest, ist eine Lumiled o.ä. sicher die bessere und nicht viel teurere Wahl.
-
Du musst dich erst mal entscheiden, was für ne Sorte du suchst, 5mm, 10mm, Superflux, 1Watt, 3Watt? Schreib am besten mal für was du sie benutzen willst. Und natürlich wie teuer sie sein sollen
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Für sowas http://www.moddingfreax.de (dann howtos dann glowing fanduct) will ich sie verwenden und ich möchte nicht mehr als 10 € zahlen.
-
Dann solltens wohl 5mm Leds mit großem Abstrahlwinkel sein. 18cd reichen sicher aus, die roten die du meinst sind wahrscheins 10mm mit 4 Chips, aber da kostet eine auch um die 2€.
Wenn du sie festmachen kannst wären aber solche Superflux auch nicht verkehrt: http://www.leds.de/product_info.php?...-90--3-1V.html
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Mit dem befestigen das müsste gehen aber wie schließt man die mit ihren 4 beinchen an??