- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Problem mit Entwicklerboard

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Anzeige

    Powerstation Test
    OK, das war aus dem Layout nicht ersichtlich, gehe mal auf die Seite:www.ulrichradig.de/site/ AVR-Projekte Base Kit da ist die meiner Ansicht nach richtige Beschaltung des 25pol. Stecker zum Programmieren.
    Wenn du im PonyProg Probe anklickst muss OK kommen sonst hat er den ProgAdapter nicht erkannt.

    Zum Layout noch, 100n Keramik-C gehören direkt zum Spannungsregler und einer so nahe wie möglich zum 'AVR. AREF nicht mit VCC verbinden sondern nur ein C mit 100n auf GND, und wenn du in die Plus-Ltg nach der Klemme eine Diode (1N4004) einfügst dann überlebt das Board auch wenn du mal die Versorgungsspannung verpolst.

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.07.2005
    Beiträge
    64
    Heißt das ich kann das ganze nochmal bauen und mein Board entsorgen?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Fürs erste würde ich die paar Änderungen mit einem dünnen Draht machen, die beiden C kannst du direkt an den Spannungsregler löten. Die vier Widerstände kannst du lassen.
    Wenn du eine Weile damit herumprobiert hast, weist du was du sonst noch alles willst und baust dir dann gleich eines nach deiner Vorstellung.

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.07.2005
    Beiträge
    64
    und einer so nahe wie möglich zum 'AVR.
    sondern nur ein C mit 100n auf GND
    -Das versteh ich irgendwie nicht so richtig.
    Ich setz mich dann nochmal an das Teil ran. Wenn ichs dann fertig hab brauch ich das also mit PonyProg erst gar nicht zu testen, ja? Ich müsste es dann also mit UISP testen.

    Gruß
    cesupa

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Einen C mit 100n nahe zum VCC Pin des Mega8.
    AREF nicht auf VCC legen sondern einen C mit 100n zwischen AREF und GND. Man kann auf AREF softwaremässig einige Spannungen einstellen. Wenn der Pin nun auf VCC liegt und über die Software aber 2,54V programmiert werden gibts Ärger oder Defekt.
    Wenn du die parallele Schnittstelle so umbaust wie in meinem Link angegeben dann geht auch PonyProg

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.07.2005
    Beiträge
    64
    Okay, ich hab die Änderungen jetzt notdürftig durchgeführt, es hat aber trotzdem nicht geklappt. Die Spannung hat sich zwar an den Pins erhöht, jedoch bei weitem noch keine 5V erreicht. Komischerweise gibt der Spannungsregler jetzt auch nix mehr von sich(Keine Ahnung warum). Darum hab ich jetzt beschlossen ein neues Entwicklerboard zu bauen. Gibt es im Internet irgendwelche fertigen EAGLE-Boardlayouts von einfachen Programmierschaltungen?

    Gruß
    cesupa

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Hier ist eins für einen 4433, ist Pingleich mit Mega8
    www.holger-klabunde.de/avr/avrboard.htm
    und ein Programmieradapter den du später für ISP-Programmierung verwenden kannst. http://rumil.de/hardware/avrisp.html
    Und ein gutes Tutorial www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.07.2005
    Beiträge
    64
    Kann man sich irgendwo noch die Eagle 3.5 Version herunterladen? Ich hab ein Problem mit den Bohrlöchern in der neuen Version, die sind zu klein, wo kann ich die vergrößern?

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.07.2005
    Beiträge
    64
    So, ich hab jetzt nochmal selber ein Board erstellt. Nur diesmal hab ich die Stromversorgung auf eine extra Platine gepackt. Im Anhang hab ich die beiden Boards drin, ich glaube so müsste es diesmal funktionieren. Bitte aber trotzdem nochmal überprüfen.

    Gruß
    cesupa
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Na ja, grundätzlich kein Fehler aber....
    In die Stromversogung gehören vor und nach dem Spannungsregler nicht nur Elko sondern auch noch 100n C . Elko sind für den ausgleich von schnellen Spannungsspitzen zu langsam. Aus diesem Grund gehört so nahe wie möglich beim AVR ebenfalls ein 100n C. Die Port des AVR würde ich auch noch herausführen auf Buchsen oder Stecker.
    Auf dem Testboard ist das sehr gut ausgeführt.
    Übrigends wenn die Bohlöcher zu klein sind spielt das doch keine Rolle, die Pads sind doch groß genug, die Löcher kannst du ja bohren wie du willst.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests