-
-
Humanoid - Nachbau
Hallo Dennis !
Erst einmal ein großes Lob für Deinen klasse Nachbau des Humanoiden !
Ich habe mich vor ein paar Wochen auch dazu entschieden, einen Humanoiden nach Vorbild eines Robonova's nachzubauen. Im Moment taste ich mich erst einmal Stück für Stück vor mit der Ansteuerung von Servos und der grundsätzlichen Programmierung.
Ich habe mich für das neue RN-ATMEGA128-Funk-Board entschieden in Kombination mit den kleinen kompakten Micro Serial Servo Controller - Platinen jeweils für 8 Servos ausgelegt, da der geplante Humanoid mindestens 16 Servos haben wird.
Das RN-Board läuft schon einwandfrei mithilfe der einfachen Bascom-Programmierung. Auch die ersten Servo-Ansteuerversuche (links/rechts/Pos...) klappen prima. Ein LCD-Display soll später für irgendwelche Anzeigen im Echtzeitmodus dienen.
Ich bin jetzt gerade dabei, mir alle am Markt befindlichen Servotypen anzusehen und die "richtigen" d.h. für einen Humanoiden passenden Servos auszuwählen. Da ich nicht gerade 40-50 € für einen Servo ausgeben möchte, Suche ich noch starke und schnelle Servos mit
robustem Getriebe. Im Moment habe ich nur meine ganz alten Testservos (Graupner C507 / Futaba S3003 usw.) Diese sind mir irgendwie viel zu langsam und zu schwach. Auch hoffe ich, daß die Lagerung auf der gegenüberliegenden Seite des Servo-Rades durch die von Dir beschriebene Weise mit dem Lager und Schraube relativ einfach zu machen ist, dann fehlen noch die einzelnen Alu-Halterungen.
Ich habe mir zur Anfertigung vor ein paar Tagen eine gute Dekupiersäge besorgt. Leider habe ich im Internet bisher noch keine wirklich brauchbare Konturen zu Halterungen für bestimmte Servogrößen gefunden.
Vielleicht weiß hier jemand einen Link, damit man nicht alles neu erfinden muss.
Die Frage, welche ich mir außerdem stelle ist, ob nach dem kompletten eigenen Aufbau eines Humanoiden man kostenmäßig höher kommt, als wenn man gleich z.B. den vollständigen Bausatz (Kit) von z.B. dem Robonova sich besorgt (kostet zwar rd. 700€ inkl.aller notwendigen Bauteile (Hitec-Digi-Servos / Halterungen usw.)
Auf der anderen Seite könnte ich mir gut vorstellen, daß nach dem ganzen Hardwareaufbau die Programmierung d.h. Bewegungen recht interessant sein dürfte und nicht ganz so einfach ist.
Über weitere Infos zu Deinen Erfahrungen mit dem Humanoiden (Dennis) würde ich mich sehr freuen.
Bis dahin werde ich noch viel experimentieren, damit dann auch ein funktionierender Laufroboter herauskommt.
Beste Grüße vom iZapper alias Thomas aus Kaufbeuren