- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Spannungsregler 16-23 Volt auf ca. 13Volt selberbauen?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

E-Bike
    Der LM317 hat nen junction->ambient junction->caseWärmewiderstand von 50K/W. Damit würde er bei etwa 1,5W Verlustleistung um 100°C wärmer. Und dann sollte so langsam die Uberlastsicherung anspechen...

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Ich würde Sagen solange nichtgesagt wird welcher Strom das Dings da liefern soll Ist das alles weitere hier einfach nur von A...h.

Das mach schon ein "kleinen" Unterschied ob da 10mA oder eben "nur" 10A gefordert sind.

Und das bei einem max Spanungsabfall am Regler von ca 12V !

Und ca 13V kann auch ein BleiAccuLader ( usw. ) bedeuten , dann solldas lauten 13,8V und nicht ca

Ich glaube mittlerweiler nicht das diese Frage überhaupt ernst gemeint war

Gruss
    Artur

Och uwegw, das hätte ich jetzt nicht von Dir gedacht - 50K/W beim TO220. Wieso baut man einen nicht-LDO-Regler für 1,5A mit 50K/W? Mal kurz überlegt: nicht-LDO braucht min 2V Differenz, macht bei 1,5A 3 Watt, bei 50K/W also 150K, man müsste das Ding also in Sibirien betreiben. Kann es also sein, dass Du Rth_ja mit Rth_jc verwechselt hast? Also: LM317T hat ansatzweise 4K/W von der Sperrschicht zum Gehäuse, ein halbes K/W nochmal für schlechtes Isolierpad dazu, einen 1,5 K/W Igel dran und wir bekommen "nur" noch 9K/V bei 1,5A. Und so weiter und so fort, muss jetzt arbeiten

ups, stimmt, es müsste junction->ambient heißen. Ist ja auch die sinnvollere Angabe, wenns um den Betribe ohne Kühlkörper geht...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12