Zitat Zitat von Hellmut
Hallo Freunde
ich möchte mich für die ausführlichen Antworten auf meine Fragen bedanken. Hier dazu:
kein Ding

Zitat Zitat von Hellmut
[..]
Betr. "sonic"
Hinweis auf das "verbraten" der Leistung in den "Drop"-Reglern klingt sehr überzeugend. Wozu viel Geld für leistungsstarke Akku-Packs wenn dann doch ein Großteil nur verheizt wird.

Frage zum Thema Schaltwandler, sind die hier entstehenden DC-Spannungen nicht arg wellig? Das würde also bedeuten um die Wandlung effizient zu gestalten das man mit einem Schaltwandler die 12V auf 4,8V plus z.B.1,5-2v zum Kompensieren des Drop bei einem Linearwandler wie den LT1083, also Schaltwandler auf circa 7V und dann mit LT1083 auf z.B 4,8V. Entsprechen für meine 6V und meine 7,2V?
Sollte funktionieren, aber normalerweise ist im DC-Wandler ja auch ne Regelung.

Restwelligkeit ist natürlich immer vorhanden, aber ich schätze mal bei angemessener Last so irgendwas um die 1mV, je nach Schaltung.
Bei LT auf der Homepage gibt's ne Seite auf der man sich nen "Simple Switcher" berechnen lassen kann. Schau mal mit der Suche auf deren Homepage nach "simple switcher".

Zitat Zitat von Hellmut
Soweit zu Euren Antworten, hier noch eine Zusatzfrage: Wenn ich extern "memory mapped" Adressen haben wollte für Peripherie-Funktionen so gibt es bei den mega16/32 keinen herausgeführten Adressbus?
Sprich man müßte Digital I/O-Ports benutzen um diese extern wie Adressen zu dekodieren? Richtig? Beim mega64/128 sind ja welche vorhanden da er externes adressieren explizit unterstützt! Wobei die Behelfslösung für die mega16/32 zwar langsamer wären aber vom externen timing idiotensicher. In beiden Fällen werden ja alternativ benutzbare Ports eingesetzt. Beim mega 64/128 PA0-7 bei den kleinen Benutzer definiert plus Steuer Leitungen.
Hab noch nix mit externem Speicher gemacht, aber ich glaube es gibt auch Speicher-IC's die per I²C angesprochen werden. Wäre vielleicht was.
Alternativ gibt's auch Seiten über die Anbindung von CFlash-Karten an uC von Atmel, usw.

Zitat Zitat von Hellmut
[..]
Übrigens ist das Interesse im Forum Schiffsmodellbau konkretisiert und ich habe bereits mit Kollegen Kontakt aufgenommen. Dabei verfechte ich den Standpunkt uns an die hier erstellten Definitionen anzuhängen um gegenseitig Synergien zu ermöglichen. Das ist doch hoffentlich hier OK?
Glaube nicht das jemand was dagegen hat Frank freut sich bestimmt über einen neuen Markt für die RN-Boards.

Zitat Zitat von Hellmut
Übrigens als Mitglied des Forums und "Bauernder" von "schwimmenden" Robotern danke ich für die Hinweise betreffs Nutzungsmmöglichkeiten anderer hier entwickelter Funktionen. Ernsthaft, habt Ihr hier schon mit GPS gearbeitet? Es gibt ja immer mehr anbieter von GPS IC`s.
Mit freundlichem Gruß

Hellmut
GPS ist relativ einfach wenn:
1. ein fertiges Gerät/Modul mit serieller Schnittstelle verwendet wird.
2. und man das NMEA-Protokoll im uC implementieren kann.

Ist fast schon Klartext

Gruß, Sonic