Hallo Hellmut!
Ich hab ein wenig in euerm Modellbau-Forum gelesen.
Respekt das du als absoluter Nichtsegler dir solche Gedanken machst (z.B. Holepunkt der Fock).
Ich bin Jollensegler und will mir ein Modellsegelboot bauen und es ebenfalls mit einem Controller steuern.
------------------
Ich will aber etwas wie das M-Boot bauen, evtl. grösser. (kein Langkieler)
Ich denke, das ich eine Fernlenkanlage zusätslich einbauen will, um nicht ständig in ein grosses Boot springen zu müssen, wenn sich der Controller aufhängt.
Wie ich das realisieren kann, weiss ich noch nicht.
Wenn du Tips aus der Praxis zum Trimm brauchst, kannst du mir ne PM schicken (denke da werde ich per Mail benachrichtigt).
-----------------
Inzwischen bin ich vom programmieren einer Controll mit Delphi abgekommen.
Ich denke ich werde Bascom nehmen.
Und die RN-Controll mit dem Mega 32.
@Frank
Ist es evtl. geplant einen Mega 128 in eine RN-Controll zu packen?
Bzw. wie kompliziert ist es zwei oder mehrere RN-Controlls (Mega 32) parallel laufen zu lassen?
(Ich will da einen GPS, einen Elektronischen Kompass, eine Windfahne, einen Speedometer (evtl. über GPS), einen Neigungsmesser/Krängungsmesser, einen Windgeschwindigkeitsanzeiger einbauen.
Evtl. eine Optik um Regattatonnen zu finden, bzw. Ausweichmanöver fahren zu können.
Ich vermute das da so viel an Daten zusammenkommt, das da eine ganze Reihe von Mega 32 arbeiten muss.
-------------------
Ach ja: Meine 'Vorbildung': ich kann einigermassen in Delphi programieren. Regattasegler auf Jollen und Jachten.
Keine Ahnung von Elektronik.
Und gebaut habe ich das Modellboot auch noch nicht.
Danke!
Gruss!
mir mich
Lesezeichen