Hallo Serge,
vor fast 40 Jahren hatte ich auch die Entscheidung zu treffen, und habe mich für die Nachrichtentechnik entschieden. Nach dem Studium bin ich in der EDV gelandet, weil damals alle Hersteller händeringend Leute suchten. Zu dem Thema Energieverbrauch in Wh/Megaflop möchte ich mich nicht äußern. Der Sondermüll, den letzlich alle Elektronikprodukte darstellen, auch wenn das EAR und ROHS gerade anfangen zu greifen, stellt bei mir auch immer die Frage nach dem muß, denn obgleich die Komponenten immer kleiner, höherintegriert und leistungsfähiger werden nimmt die Menge beständig zu. Das Recycling und die Entsorgung der Massen von E-Schrott steckt noch in den Kinderschuhen und hinkt der Entwicklung um minimal 30 Jahre hinterher. Vor 30 Jahren haben wir Rechnersysteme noch auf Chiplevel repariert und sogar IC´s von defekten Boards abgelötet und wiederverwendet, bei TTL und CMOS im DIL-Gehäuse kein Thema, aber heute ? einen RAM-Baustein mit 256 Mb bekommst Du in 6 verschiedenen Gehäusen und 5 verschiedenen Timings, warum auslöten ? Wenn Du überlegst, das ein 256 kB Memory 1976 satte 16.000 DM gekostet hat und heute ungefähr 0,25 Euro kostet weiß Du warum wir auf Chiplevel repariert haben.
Meiner Meinung nach ist aber nicht der technische Fortschritt Schuld, sondern diese "Geiz ist Geil" Mentalität. Jetzt, wo alle Hersteller und Importeuere 240 Euro je verkaufter Tonne Elektronik an Entsorgungskosten zahlen müssen wäre der Zeitpunkt gewesen die Preise zu erhöhen. Keiner hat sich getraut, und das Ergebnis ? Wieder schwappt eine Pleitewelle über die Elektronikwelt hinweg. Zahlen tut im Endeffekt doch der Verbraucher.
In diesem Sinne
Gruß Hartmut
Lesezeichen