- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Roboterarm 4 DoF

Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hi Omicron,
    zunächst einmal Glückwunsch und Respekt zu deinem Arm. Plane selbst ähnliches Projekt,jedoch etwas kleiner dimensioniert. Werde statt Schrittmotoren Servos benutzen und diese ohne Servoelektronik über den L293D ansteuern.
    Welche Motortreiber hast du verwendet und wie hast du diese angeschlossen?(Schaltplan+Erklärung)?
    Vielen Dank im Voraus
    MFG ,Christian

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo Christian_münchen.
    Also als Motoren habe ich auschließlich RB-35 Motoren verwendet. Diese werden auch in der Motorenliste (Artikel) auf dieser Seite beschrieben.
    Der Motortreiber sind bei mir zwei L293D. Mit diesem kann ich mit 8Bit Datenleitungen 4 Motoren in alle Richtungen steuern.

mfg
    Omnikron

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo

Ich wollte mal fragen was aus dem Projekt geworden ist?
    Haste jetzt neue Motoren eingebaut?
    Wenn ja, wieviel hebt er?

mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    hallo spion. Hab das projekt leider einstellen müssen. Konnte leider nichts finden was meinen Anforderungen passt und nicht einen kompletten umbau beudeutet hätte.
    Selbst wenn das Problem mit den Motoren behoben wäre, ist immer noch zu viel Spiel in der ganzen Konstruktion.
    Also hab ich mich dann neuen Zielen zugewand, und die Schrittmotren in einem fahrbaren Roboter verbaut (siehe pers. Gallerie).
    Würde jetzt wohl auch eher große Servos statt Schrittmotoren für den Arm verwenden. Das wirkt sich dann positiv auf die Steuerung und den Stromverbrauch aus als die Schrittmotor lösung.
    mfg Omnikron

Benutzer Stammmitglied
    um nochmal zu den schnecken zu kommen: um die Motoren zu entlasten würde ich am dem Motor ein kleines "normales" Zahnrad machen dann würde ich eine welle machen, die ein größeres zahnrad hat und seeehr gut gelagert wird... auf die welle kannst ja dann die schnecke ziehen... das entlastet den motot ungeheim und durch die vorhergehende übersetzung hast du noch mehr power zwar bei weniger geschwindigkeit, aber du quälst den motor nicht und belastest die antriebswelle/ aufhängung nicht wegen der schnecke...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123