-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hallo Stefan!
Ich weiß zwar nicht, was du mit der Programmiersprache RobotC meinst, aber dafür kenne ich mich mit dem Lego Mindstorms NXT sehr gut aus. Ich habe 2 Lego Mindstorms-Roboterkurse gemacht und bin zudem eine stolze Besitzerin des NXT-Kastens. Der Nxt ist (meiner Meinung nach) für einfache Dinge gemacht. Nur mit sehr viel Geschick wirst du es bei dieser einfachen Benutzeroberfläche schaffen, ein komplitzierteres Programm zu erstellen. Es ist sehr leicht, mit Lego Mindstorms zu arbeiten! Aus eigener Erfahrung weiß ich, das man bei NXT die Programmiersprache NQC anwenden kann. Leider habe ich selbst jedoch die Sprache etwas verlernt
. Die Benutzeroberfläche von dem NXT-Baustein ist sehr einfach gehalten und leider auch im deutschen Set auf Englisch.
Dennoch denke ich, das der NXT das viele Geld wert ist -solange man (wie ich) ein Anfänger ist, der gerne erst etwas herumprobiert. Der Vorteil daran ist, das man durch die vielen Steckverbindungen den Roboter immer wieder neu bauen kann und ihn auch ohne jegliche Kenntnisse von Programmiersprachen verschiedene Tätigkeiten ausführen lassen kann. Für Leute, die schon sehr viele Erfahrungen mit Robotern gemacht haben, oder sogar schon selbst welche gebaut haben, wird der NXT eher wie ein kleines Spielzeug vorkommen!
So, das war´s erstmal mit meinen "kleinen" Beitrag.
Viele Grüße,
Nicky