- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: So Jetzt auch mal meine robbi platform

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von PsychoElvis64
    Anzeige

E-Bike
    du nutz ne alte telefon anlage zum flashen??? Goile idee ich habe die gleich Anlage Sinus 45 data noch hier und das funst gut?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Klasse Projekt \/

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Naja eigentlich ist das t-sinus45 data keine telefonanlage sondern ein RS232 V.24 Funk-Übertragungssystem.
    Das läßt sich ganz einfach anstatt des Kabels zum flashen benutzen (natürlich nur über bootloader)
    Bei mir geht das mit 19200er Rate ganz flott ,obs noch schneller geht muß ich noch testen

Gruß Daniel

Hi

Der Bot ist echt cool !!! Respekt
    Welches Programm benutzt du zum Flashen

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77

Toller BOT!!!

Hi,
    sieht ja echt toll aus und macht einen sehr soliden und handwerklich einwandfreien Eindruck!

Sogar mit Blaulicht! Muß ich meinem Cheff mal zeigen (DRK Rettungsienst). Der könnte dann jede Menge Personalkosten sparen, wenn in Zukunft der Rettungswagen / Notarztwagen als Roboter alleine fährt und nur noch ein Mann (statt 2) zur Patientenversorgung bereitstehen!

Möglich, daß ich bei anderen nicht so genau hingeschaut habe, aber mir fiel auf, daß Du auch an solche "unwichtigen Kleinigkeiten" wie z.B: Sicherungen gedacht hast!

Was ziehen denn die Motoren so weg? Hast Du ggf. Schaltpläne für Deine Motoransteuerung? Ist eine Überwachung der gezogenen Ströme (Sense) möglich?

Weiter so!!!

Gruß, Klngon77

Hallo Leute ..

also zum flashen nehm ich die bootloader.exe von mcselec

den Motorstrom überwache ich nicht ,sehe keinen Sinn drin da ja die drehencoder blockierte räder erkennen

die Motoren ziehen so 9A schätze ich wenn ich die PWM sehr schnell beschleunige (8A Sicherung schmilzt,ne 10er hält)

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hi,

gutes Projekt.

Also das mit dem t-sinus 45 data würd mich noch tiefergehend interessieren, ich Suche auch grad nach einer Funkübertragung für Roboterzwecke. Hast du vielleicht nen Link oder eine Beschreibung oder sonstwas? Hab eben mal gegoogelt und nichts sinnvolles gefunden...

Wenn das nämlich günstiger wäre als die hier im Forum gerne genutzten Funkmodule zur seriellen Übertragung würde ich mich freuen.

Gruß
    Raphael

also bei google findet man genug
    notfalls Suche nach dem gigaset m101 data das ist identisch

Gruß Daniel

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Hi,
    vielen Dank für die Pläne.
    Bin nicht unbedingt der "Elektronikus" sondern mehr "Mechanikus".

Würde der Leistungsteil (H-Brücke) auch mit 12V Motoren anstandslos "funzen" oder müsste ich was modifizieren?

Ich Suche was günstiges für zwei Motoren zu je 12V und bis zu 10A.
    Die Motoren, welche ich im Moment habe ziehen zwar nur 2,5 A, möchte aber gerne für spätere Umrüstung gewappnet sein.

Die Motor-Kontroll von Robby-Netz.de macht zwar einen guten Eindruck, kostet aber auch sehr viel.

Wichtig ist auch eine geringe Verlustleistung (Abwärme), wegen des Stromsparens!

Vorab Dank für die Hilfe.

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Hallo Klingon ...

Also die Elektronik regelt von 0 bis 24V also für 12V Motor darfst du dann nur 50 Prozent PWM draufgeben dann gehts.Meine Schaltung funtioniert für
    Versorgungsspannung von 20-40 Volt.

Willst du mit 12Volt versorgungsspannung arbeiten wirds kniffelig ,da die Ansteuerungen der Leistungstransistoren mit 18V erfolgt benötigst du noch Spannungswandler auf 18V (für BUZ11) und -6 Volt für (IRF)

natürlich schalten die Dinger auch bei 12Volt durch aber halt nicht ganz, so das die Verluste übern Transitor ansteigen.Also nix mit stromsparen .Einige widersttände im Treiberteil müssten auch angepasst werden

und preislich dacht ich auch mal selberbau ist billiger ,aber alles in allen hats genausoviel gekostet mit dem Unterschied das ich richtig leistung schalten könnte

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte