Ich würde anstelle der einfachen Längswiderstände Spannungsteiler einsetzen, da ist die Dimensionierung einfacher und man kommt mit Widerstandswerten aus der Normreihe ganz gut hin.
Hab die Schaltung mal entsprechend geändert - die R-Werte sind für 5mA Strom durch den Spannungsteiler und jeweils rund 4,5V Ausgangsspannung bei der jeweiligen Nennspannung berechnet. Das würde aber mit größeren R-Werten und entsprechend geringerem Strom sicher auch funktionieren - und noch Strom sparen helfen.
Würde ich jetzt mal behaupten - was natürlich nicht heißen soll, daß ich nicht doch noch etwas übersehen haben könnte. Hier gibt es genügend Leute, die weit mehr Erfahrung haben als meinereiner...
Du könntest höchstens noch den Referenzspannungseingang getrennt abblocken: ein 100nF-Kondensator gegen Masse und so nahe um uC wie möglich (geht gut mit SMD auf der Platinenunterseite). Und davor eventuell noch eine Drossel - andererseits soll das ja kein Präzisionsmeßgerät mit einer Genauigkeit im Promillebereich werden.
Lesezeichen