- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Über Solar Accupack laden...

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Antwort auf deine Frage:
    Der geringste Aufwand! Hast du zu dem was du geschrieben hat auch ein kleines gekrizel / nen schaltplan aus dem Inet oder bei dir auf der Platte liegen?
    Wie gesagt: Ich will einfach wenn der Roboter nur dumm in der Ecke steht, das er mit Fotowiderständen / Fototransistoren an den Platz fährt an dem er eine bestimmte Lichtschwelle erreicht hat und dann stehen bleibt und auf laden umschaltet.

Mfg
    Tobi

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Da haben wir uns irgendwie überschnitten

wie könnte man das auf das Solarpanel und die Accus von oben umsetzen?
    Die eigentliche Ladeschaltung besteht dort aus D2, T1, T2, R12 und dem Controller. D2 ist wieder Rückstromschutz, und der Controller mißt die Spannung am Akku und regelt über T2 den Ladestrom: der Controller "schaut nach", ob die Ladeschlußspannung am Akku erreicht ist, und sperrt dann T2. Ist aber fast schon Overkill und lohnt sich nur, wenn man am Controller eh noch einen A/D- und einen I/O-Port frei hat - und bei der Gelegenheit könnte man verbraucherseitig auch noch einen zweiten Längstransistor als Tiefentladeschutz einbauen.

Viele Grüße,
    Thomas

also im prinzip kann ich das von oben verwenden freut mich. da heute ein mega8 fast nix mehr kostet und ich eh alles vernetze und da bestimmt noch was frei bleibt werde ich es dann so machen!
    Kannst du das mit dem Tiefentladeschutz noch reinskizzieren? wäre echt nett! du bist eine Super Hilfe!

Mfg
    Tobi

Ich und meine Zeichenkünste... Ich versuchs mal lieber zu erklären:

Als Tiefentladeschutz setzt Du einfach noch einen (auch vom uC angesteuerten) Längstransistor zwischen Akku den daran angeschlossenen Verbrauchern. Der Controller kann dann diesen Transistor sperren, sobald die Akkuspannung unter einen bestimmten Wert fällt (AFAIK 0,85V pro Zelle bei NiMH), und so verhindern, daß die Akkus unter diese Spannung entladen werden - auch wenn das damit die letzte Amtshandlung des Controllers sein dürfte, bis wieder die Sonne scheint

Nachtrag: Das klappt aber nur, wenn der Ladetransistor ohne Controller durchschaltet! Läßt man der Einfachheit halber im obigen Beispiel T1 weg und steuert den Ladetransistor direkt, zieht sich der uC selbst die Beine weg: ist der Strom einmal weg, kann der uC auch das Laden nicht wieder freigeben...

Viele Grüße,
    Thomas

aha... ok ich mal bis morgen mal in Eagle was!
    gute nacht!

nochmal du bist echt ne SUPER Hilfe *thumb_up*

tobi

Ich merke gerade, ich hab gestern einigen Blödsinn geschrieben (ich sag's immer wieder - Papierkrieg am Abend ist nicht gesund...):

1.) In der obigen Schaltung bilden T1 und T2 eine ganz normale Darlingtonstufe. Da negiert nichts - ohne Signal vom Controller bleibt der gesperrte Transistor auch gesperrt.

2.) Der Tiefentladeschutz wird ein Eigentor, sobald er vom Controller gesteuert wird. Sobald der uC mit auf der Lastseite hängt, schaltet er sich zwar selbst aus, hat aber keine Chance, sich auch wieder einzuschalten - egal, wie man es dreht...

Viele Grüße,
    Thomas

hab ich auch gemerkt das der µC aus bleiben würde deshalb bleibt der controller ständig an den accus hängen und schaltet nur auf sleep bin leider auch wegen viel papierkrig nicht mit meiner Zeichnung in Eagle fertig geworden. vllt. später. mal sehen!
    mfg
    tobi

also nach dem ich erst jetzt zeit hatte hab ich das schnell mal aufgemalt.

wäre nett wenn du auch mal schnell die Wiederstandswerte von den AD Wandlern anschauen könntest, da bin ich mir unsicher.

danke.

tobi
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: zip 001.zip (28,0 KB, 61x aufgerufen)

Auf dem Roboter ist ein Solarpanel
    Dir ist aber schon klar, der Roboter 4 Tage regungslos in der Ecke stehen muß, um den Akku komplett zu laden....

Ich glaube, ich würde da eher eine automatische Ladestation bauen.

mfg

Stefan

des ist jetzt ja mal nebensächlich mir gehts um prinziep das es geht...

habt ihr euch den Plan mal angeschaut?

btw: Mein Chassi is gekommen *jump*

Mfg
    Tobi

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte