Zitat Zitat von BlackBox
@Sonic
Alles schön und gut aber meinst Du nicht, dass es wesentlich sinnvoller ist eine Gewindestange mit größerer Steigung zu nehmen?
Naja, auf Geschwindigkeit kommt es mir nicht wirklich an. Je schneller, desto besser, aber ich ein Workingmodel bauen um die Ansteuerung und Software auszuprobieren. Im Moment bin ich rechnerisch mit der M5er ganz zufrieden, bin ja nicht auf der Flucht
vielleicht nehm ich auch irgendwann mal ne 10er. Das ist für mich der Sinn des Ganzen. Vom kleinen zum "Großen"

Im Moment hab ich mich für M5 entschieden weil die Motorwelle den gleichen Durchmesser hat und ich somit basteltechnisch besser bedient bin

Zitat Zitat von BlackBox
Eine Wiederholgenauigkeit von 0,1mm wird eh schon recht utopisch für dein Projekt. Also warum keine Trapezgewindestange mit 3mm Steigung? Das ergibt immerhin noch bei 180 Steps/Drehung einen Vorschub von von 0,0167mm pro Step, was eh nur Sinn macht, wenn die Mechanik fast kein Spiel aufweist.
S.O. "Mein Projekt" ändert sich leider immer ein bisschen von Tag zu Tag Aber für ne Trapezgewindespindel ist die Zeit noch nicht reif.
Aber, mit Verlaub, 0,1 mm bekomm ich hin. Da bin ich von Überzeugt. Vielleicht nicht in 3 Wochen, aber ich hab ja Zeit...

Zitat Zitat von BlackBox
1m Trapezgewindespindel 12x3 kosten gerade mal so um die 9,-€. Das Geld würde ich schon ausgeben. Ansonsten nimm wenigstens 12-er oder 14-er Gewindestangen.
BlackBox
Wo hast du denn den Preis her? Wie lange wäre so ne Spindel?
Die kommen doch als "Rohmaterial" oder? Da müssen dann doch noch Lagersitze usw draufgedreht werden, oder?

Gruß, Sonic