- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Schrittmotor als Sensor

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

E-Bike
    Zitat Zitat von Gleylancer
    @ Sonic
    Strichscheibe ist inkrementale Messung, Greycode Scheibe ist eine absolut-Messung
    [..]
    MFG
    Gley
    Jo weis ich, die Frage war aber
    Wie kommst du unbedingt auf Grey-Code? Kann doch auch sonst irgendein passender Code sein?
    BCD, Hammet, von der Firma entwickelter, usw.

@Hellmut
    Schon mal versucht die Strichscheibe zerstörungsfrei vom Motor zu trennen? Ist eigentlich viel zu schade drum...

Gruß, Sonic

Re: sonics Antwort Schaltnetzteil

Zitat Zitat von Hellmut
    [..]
    Das Tool nennt sich bei National Semiconductor "Webench"
    Das hatte ich gemeint, aber die Firma verwechselt
    Wenn du da gearbeitet hast kommst du bestimmt auch an die IC's ran.
    Ich hab die leider noch nirgends be den einschlägigen gefunden.
    Wenn du mehr weist -> Meldung!

Gruß, Sonic

Zitat Zitat von BlackBox
    @Sonic
    Alles schön und gut aber meinst Du nicht, dass es wesentlich sinnvoller ist eine Gewindestange mit größerer Steigung zu nehmen?
    Naja, auf Geschwindigkeit kommt es mir nicht wirklich an. Je schneller, desto besser, aber ich ein Workingmodel bauen um die Ansteuerung und Software auszuprobieren. Im Moment bin ich rechnerisch mit der M5er ganz zufrieden, bin ja nicht auf der Flucht
    vielleicht nehm ich auch irgendwann mal ne 10er. Das ist für mich der Sinn des Ganzen. Vom kleinen zum "Großen"

Im Moment hab ich mich für M5 entschieden weil die Motorwelle den gleichen Durchmesser hat und ich somit basteltechnisch besser bedient bin

Zitat Zitat von BlackBox
    Eine Wiederholgenauigkeit von 0,1mm wird eh schon recht utopisch für dein Projekt. Also warum keine Trapezgewindestange mit 3mm Steigung? Das ergibt immerhin noch bei 180 Steps/Drehung einen Vorschub von von 0,0167mm pro Step, was eh nur Sinn macht, wenn die Mechanik fast kein Spiel aufweist.
    S.O. "Mein Projekt" ändert sich leider immer ein bisschen von Tag zu Tag Aber für ne Trapezgewindespindel ist die Zeit noch nicht reif.
    Aber, mit Verlaub, 0,1 mm bekomm ich hin. Da bin ich von Überzeugt. Vielleicht nicht in 3 Wochen, aber ich hab ja Zeit...

Zitat Zitat von BlackBox
    1m Trapezgewindespindel 12x3 kosten gerade mal so um die 9,-€. Das Geld würde ich schon ausgeben. Ansonsten nimm wenigstens 12-er oder 14-er Gewindestangen.
    BlackBox
    Wo hast du denn den Preis her? Wie lange wäre so ne Spindel?
    Die kommen doch als "Rohmaterial" oder? Da müssen dann doch noch Lagersitze usw draufgedreht werden, oder?

Gruß, Sonic

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Hi Sonic,
    der Preis für die Spindeln ist bestimmt vom hobbyshop24.com da kostet 1m Spindel in der Tat 9,19 Euro. Du kannst dir die Teile auch auf Länge schneiden lassen und die Enden bearbeiten die auch d.h. wenn Du keine Drehmaschine hast kannt Du dir z.b. beide Enden auf 8mm abdrehen lassen um Kugellager aufziehen zu können und ein Ende bohren lassen damit Du deine Motorwelle einstecken kannst. In einem anderen Thread haben wir die Geschichte mit der Gewindestange in allen Einzelheiten durchdiskutiert.

Gruß Hartmut

Zitat Zitat von Hessibaby
    Hi Sonic,
    der Preis für die Spindeln ist bestimmt vom hobbyshop24.com da kostet 1m Spindel in der Tat 9,19 Euro. Du kannst dir die Teile auch auf Länge schneiden lassen und die Enden bearbeiten die auch d.h. wenn Du keine Drehmaschine hast kannt Du dir z.b. beide Enden auf 8mm abdrehen lassen um Kugellager aufziehen zu können und ein Ende bohren lassen damit Du deine Motorwelle einstecken kannst. In einem anderen Thread haben wir die Geschichte mit der Gewindestange in allen Einzelheiten durchdiskutiert.
    Gruß Hartmut
    Hmm, das klingt wirklich interessant...schau ich mir mal an.
    Gruß, Sonic

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    @All

ja, genau die habe ich gemeint.
    Die Adresse hatte ich in dem anderen Thread auch schon mal angegeben.

Hier noch mal für alle die zwei interesantesten Links:

www.hobbyshop24.com
    http://top-toolshop.de/

Blackbox

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Wie kommst du unbedingt auf Grey-Code? Kann doch auch sonst irgendein passender Code sein?
    Hersteller?
    Sorry, hab das net gelesen.
    Der Grey-Code ist aber nur die bezeichnung, nach der die Code-scheibe aufgebaut wird (zyklisch, nicht zyklisch).

Wie die Aufteilung letztlich auf der Scheibe aussieht ist nach Hersteller unterschiedlich, aber alle verwenden den Greycode bei einer absolutmessung.

Natürlich kanns auch jeder x-beliebige Code sein, den man sich vorstellen kann. Ich kam nur auf Greycode da von encodern die Rede war.

MFG
    Gley

Hi Gl(r)ey,

Du hast Recht , das Maß aller Dinge bei den Absolutgebern ist der Greycode. Alle anderen sind nur zum Zählen. Also nimms gelassen.

Gruß Hartmut

@ Blackbox,
    bei unserer ISEL-Fräsmaschine ,welche mit 16X4 mm Trapezgewindespindeln ausgerüstet ist, liegt die Wiederholgenauigkeit bei 1/100 mm (0,01). Der Antrieb erfolgt mit direkt gekoppelten Steppern (0,9°/Step) im Halbschrittbetrieb. Der Schlupf zwischen Welle und Spindelmutter liegt im V/R-Betrieb bei drei Schritten und ist softwaretechnisch kompensiert d.h. bei einem Richtungswechsel werden jeweils drei Schritte zum Spielausgleich hinzugefügt und schon stimmt es wieder. Bei jedem Werkzeugwechsel wird eine Referenzfahrt in die X,Y,Z-Endschalter durchgeführt. Wenn z.B. eine 20mm starke Aluplatte ausgefräst wird dann muß mit einem Werkzeug ein und dieselbe Kontur 21 mal gefahren werden.

Gruß Hartmut

Zitat Zitat von Hessibaby
    Hi Gl(r)ey,
    Du hast Recht , das Maß aller Dinge bei den Absolutgebern ist der Greycode. Alle anderen sind nur zum Zählen. Also nimms gelassen.
    Gruß Hartmut
    Nicht blos gackern, legt auch mal

Warum is das so? Wegen der Fehlerkorrektur?
    Nen zyklischen Greycode stell ich mir ganz praktisch für so einen Encoder vor. Wenn die Hammingdistanz zwischen zwei empfangenen Wörtern != 1 ist, ist ein Fehler passiert, klar...

Aber ich könnte doch theoretisch auch anders codieren und ne Parity einbauen?

Gruß, Sonic

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte