Hi BlackBox,
je nach Materialstärke Fräser von Format nach DIN844B lang Typ W für Aluminium dreischneidig mit 40° Rechtsspirale. Der 6mm Fräser mit dem 6mm Schaft hat 13mm Schneidenlänge und ist 57mm lang mit dem kannst Du -gute Schmierölkühlung vorausgesetzt- realtiv problemlos bis 22mm Materialstärke arbeiten. Der Schaftdurchmesser bei 6mm Spannzange ist nach Norm nur 5,94mm. Kosten ca. 10,-- Euro +MwSt.
Wenn Du das Teil pfleglich behandelst kannst Du ca. 1000 m Fräsen bei 0,8-1,0mm Spantiefe. Bei zu hoher Drehzahl und/oder zu hohem Vorschub 10 cm. Habe ich neulich geschafft -vergessen von Eil- auf Normalgang umzuschalten. Da hat unsere Software einen leichten Bug. Schmelzschweißen heißt der Vorgang.
Klar hast Du Recht wenn Du sagst das Sonic mit einfachen Mitteln eine CNC-Maschine basteln will -aber wenn er dabei halbwegs präzise vorgeht -anreissen , körnen, Standbohrmaschine etc.- kann er doch in den Zehntelbereich kommen. Kleinere Fehler kannst Du per Software ausbügeln. Ich werde demnächst meine Drehmaschine auf CNC umrüsten, der Oberschlitten hat ein Spiel von 1/4 Umdrehung - hoffe das liegt nur am Handrad - sonst kann ich mir die Übung schenken da das V/R-Spiel unterschiedlich groß ist. Für einen Menschen kein Problem aber per Software zu viel Aufwand. Ich setze überigens PCNC mit BOCNC als Postprozessor ein.
Gruß Hartmut
Lesezeichen