Das hatte ich gemeint, aber die Firma verwechseltZitat von Hellmut
Wenn du da gearbeitet hast kommst du bestimmt auch an die IC's ran.
Ich hab die leider noch nirgends be den einschlägigen gefunden.
Wenn du mehr weist -> Meldung!
Gruß, Sonic
Jo weis ich, die Frage war aberZitat von Gleylancer
BCD, Hammet, von der Firma entwickelter, usw.Wie kommst du unbedingt auf Grey-Code? Kann doch auch sonst irgendein passender Code sein?
@Hellmut
Schon mal versucht die Strichscheibe zerstörungsfrei vom Motor zu trennen? Ist eigentlich viel zu schade drum...
Gruß, Sonic
Das hatte ich gemeint, aber die Firma verwechseltZitat von Hellmut
Wenn du da gearbeitet hast kommst du bestimmt auch an die IC's ran.
Ich hab die leider noch nirgends be den einschlägigen gefunden.
Wenn du mehr weist -> Meldung!
Gruß, Sonic
Naja, auf Geschwindigkeit kommt es mir nicht wirklich an. Je schneller, desto besser, aber ich ein Workingmodel bauen um die Ansteuerung und Software auszuprobieren. Im Moment bin ich rechnerisch mit der M5er ganz zufrieden, bin ja nicht auf der FluchtZitat von BlackBox
vielleicht nehm ich auch irgendwann mal ne 10er. Das ist für mich der Sinn des Ganzen. Vom kleinen zum "Großen"
Im Moment hab ich mich für M5 entschieden weil die Motorwelle den gleichen Durchmesser hat und ich somit basteltechnisch besser bedient bin
S.O. "Mein Projekt" ändert sich leider immer ein bisschen von Tag zu Tag Aber für ne Trapezgewindespindel ist die Zeit noch nicht reif.Zitat von BlackBox
Aber, mit Verlaub, 0,1 mm bekomm ich hin. Da bin ich von Überzeugt. Vielleicht nicht in 3 Wochen, aber ich hab ja Zeit...
Wo hast du denn den Preis her? Wie lange wäre so ne Spindel?Zitat von BlackBox
Die kommen doch als "Rohmaterial" oder? Da müssen dann doch noch Lagersitze usw draufgedreht werden, oder?
Gruß, Sonic
Hi Sonic,
der Preis für die Spindeln ist bestimmt vom hobbyshop24.com da kostet 1m Spindel in der Tat 9,19 Euro. Du kannst dir die Teile auch auf Länge schneiden lassen und die Enden bearbeiten die auch d.h. wenn Du keine Drehmaschine hast kannt Du dir z.b. beide Enden auf 8mm abdrehen lassen um Kugellager aufziehen zu können und ein Ende bohren lassen damit Du deine Motorwelle einstecken kannst. In einem anderen Thread haben wir die Geschichte mit der Gewindestange in allen Einzelheiten durchdiskutiert.
Gruß Hartmut
Hmm, das klingt wirklich interessant...schau ich mir mal an.Zitat von Hessibaby
Gruß, Sonic
@All
ja, genau die habe ich gemeint.
Die Adresse hatte ich in dem anderen Thread auch schon mal angegeben.
Hier noch mal für alle die zwei interesantesten Links:
www.hobbyshop24.com
http://top-toolshop.de/
Blackbox
Sorry, hab das net gelesen.Wie kommst du unbedingt auf Grey-Code? Kann doch auch sonst irgendein passender Code sein?
Hersteller?
Der Grey-Code ist aber nur die bezeichnung, nach der die Code-scheibe aufgebaut wird (zyklisch, nicht zyklisch).
Wie die Aufteilung letztlich auf der Scheibe aussieht ist nach Hersteller unterschiedlich, aber alle verwenden den Greycode bei einer absolutmessung.
Natürlich kanns auch jeder x-beliebige Code sein, den man sich vorstellen kann. Ich kam nur auf Greycode da von encodern die Rede war.
MFG
Gley
Hi Gl(r)ey,
Du hast Recht , das Maß aller Dinge bei den Absolutgebern ist der Greycode. Alle anderen sind nur zum Zählen. Also nimms gelassen.
Gruß Hartmut
@ Blackbox,
bei unserer ISEL-Fräsmaschine ,welche mit 16X4 mm Trapezgewindespindeln ausgerüstet ist, liegt die Wiederholgenauigkeit bei 1/100 mm (0,01). Der Antrieb erfolgt mit direkt gekoppelten Steppern (0,9°/Step) im Halbschrittbetrieb. Der Schlupf zwischen Welle und Spindelmutter liegt im V/R-Betrieb bei drei Schritten und ist softwaretechnisch kompensiert d.h. bei einem Richtungswechsel werden jeweils drei Schritte zum Spielausgleich hinzugefügt und schon stimmt es wieder. Bei jedem Werkzeugwechsel wird eine Referenzfahrt in die X,Y,Z-Endschalter durchgeführt. Wenn z.B. eine 20mm starke Aluplatte ausgefräst wird dann muß mit einem Werkzeug ein und dieselbe Kontur 21 mal gefahren werden.
Gruß Hartmut
Nicht blos gackern, legt auch malZitat von Hessibaby
Warum is das so? Wegen der Fehlerkorrektur?
Nen zyklischen Greycode stell ich mir ganz praktisch für so einen Encoder vor. Wenn die Hammingdistanz zwischen zwei empfangenen Wörtern != 1 ist, ist ein Fehler passiert, klar...
Aber ich könnte doch theoretisch auch anders codieren und ne Parity einbauen?
Gruß, Sonic
Lesezeichen