- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: auto an den pc anschliessen

Gast
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi !

Also in der bekannten Zeitschrift gab es mal eine Interface zum Autostandard OBD2. Mit einem programmierten Mikrocontroller wird die Geschichte ausgelesen und mit einer Software werden direkt die Daten dekodiert und dargestellt. Da waren auch Bezugsquellen für den Diagnosestecker dabei, das ganze geht dann seriell aufn PC oder Laptop.
    Bleibt nur zu hoffen das der Calibra schon der Norm entspricht.

Wenn das das ist was gesucht wird und du die Ausgabe bei
    www. elektor.de nicht findest, kann ich den Artikel nochmal raussuchen.

viel Spaß

Sev

Gast
    @all

zu thema tüv :

ich war inzwischen schon zum 2ten mal mit nem car-computer beim tüv und ein oder zweimal ham mich schon die herren in grün rausgezogen

keiner wollte was wegen meinem tft-touchscreen... , weil alles was unterhalb der seitlichen fensterkante is geht den tüv beleuchtungs-technisch nichts an, solange das licht nicht nach außen scheint und andere verkehrsteilnehmer blendet/irritiert/stört...

zum thema die diagnose daten während der fahrt anzeigen lassen:

auch das geht den tüv nix an, weil die daten ja während der fahrt nur AUSGELESEN oder AUSGEWERTET werden und NICHT während der Fahrt geändert werden.

wo ich einem recht geben muss: sobald dein auto einen can-bus hat finger weg!

wenn du einen kleinen fehler machst ist ratz fatz dein steuergerät kaputt...

aber ich glaub mal kaum dass ein calibra einen can bus hat (ham normalerweise nur die etwas neueren auto modelle)

also wird er odb ham aber ich tipp auf odb 1 und da was zu finden ist sehr schwer... frag am besten mal bei opel nach was für eine odb-version deiner hat...

und zum thema spannung im auto:

es gibt zwei möglichkeiten ein herkömmliches atx-mainboard an das auto boardnetz anzuschließen:

-atx-netzteil + 12V auf 230V converter/wandler
    -ein 12V ATX netzteil sprich 12V rein und alle benötigten spannungen fürs mb gehen raus (iss etwas kostspieliger)

@calibra fahrer

spar das geld und kauf dir ein ordentliches auto... *ggg*

war nurn scherz... bin halt nich so der opel fan aber jedem das seine....

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Zitat Zitat von Anonymous
    ein oder zweimal ham mich schon die herren in grün rausgezogen
    Was heisst rausgezogen? Wurdest du nur kontrolliert oder musstest du dein Auto stehen lassen?
    (iss etwas kostspieliger)
    ein 12V auf 230V Konverter ist auch nicht gerade billig

Wenn man so rechnet ist es egal ob du zwei netzteile für je 40€ oder eines für ca. 80 kauftst.

Mit dem gravierenden Unterschied das man bei einem 12V Netzteil weniger Verlust hat.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hast du mal nachgeguckt, ob dein Auto über ein OBD-2-System verfügt? Wenn das nämlich so ist, hätte ich eine komplettlösung für dich parat.

Gruß, Trabukh
    "Der Mensch wächst am Widerstand" (Werner Kieser)

Gast
    wie meinst du das mit 12v rein und alle spannungen.......???

Gast
    ATX Netzteile für 12V http://www.dehner.net/deutsch.html.
    Funktioniert seit einem Jahr in zwei Fahrzeugen ohne Probleme.

Gast
    Hallo,

also meines Wissens ist OBD-2 mit ISO und mit CAN Bus existent. Etwa ab den Modelljahren 2000/2001 haben die meisten Hersteller CAN benutzt. eS gibt noch einige Ausreißer ) Ford, Japaner etc. Aber im großen und ganzen liegt das Problem aus meiner Sicht darin, daß nur die Abgasrelevanten Daten ( hierfür wurde OBD ja erfunden ) genormt sind. Alle anderen Infos die du aus der OBD Dose ziehen kannst sind von Herster zu Hersteller unterschiedlich.
    Leider existiert nur ein VW/Audio Lobby im Netz, ich Suche z.B. Infos über Volvo. Bis dato habe ich sehr wenig entdeckt. Aber witzig ist, daß Volvo eine eigene Programmiersprache ( Volvcano ) für die OBD/Steuerelektronik und CAN Bus Geschichten entwickelt hat.

CU

Boris

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.