@all
zu thema tüv :
ich war inzwischen schon zum 2ten mal mit nem car-computer beim tüv und ein oder zweimal ham mich schon die herren in grün rausgezogen
keiner wollte was wegen meinem tft-touchscreen... , weil alles was unterhalb der seitlichen fensterkante is geht den tüv beleuchtungs-technisch nichts an, solange das licht nicht nach außen scheint und andere verkehrsteilnehmer blendet/irritiert/stört...
zum thema die diagnose daten während der fahrt anzeigen lassen:
auch das geht den tüv nix an, weil die daten ja während der fahrt nur AUSGELESEN oder AUSGEWERTET werden und NICHT während der Fahrt geändert werden.
wo ich einem recht geben muss: sobald dein auto einen can-bus hat finger weg!
wenn du einen kleinen fehler machst ist ratz fatz dein steuergerät kaputt...
aber ich glaub mal kaum dass ein calibra einen can bus hat (ham normalerweise nur die etwas neueren auto modelle)
also wird er odb ham aber ich tipp auf odb 1 und da was zu finden ist sehr schwer... frag am besten mal bei opel nach was für eine odb-version deiner hat...
und zum thema spannung im auto:
es gibt zwei möglichkeiten ein herkömmliches atx-mainboard an das auto boardnetz anzuschließen:
-atx-netzteil + 12V auf 230V converter/wandler
-ein 12V ATX netzteil sprich 12V rein und alle benötigten spannungen fürs mb gehen raus (iss etwas kostspieliger)
@calibra fahrer
spar das geld und kauf dir ein ordentliches auto... *ggg*
war nurn scherz... bin halt nich so der opel fan aber jedem das seine....
Lesezeichen