- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: ATmel in Festplatte =)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

E-Bike
    Mist, ich find meine Sternbits nicht

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    na he... wenn du was mit den dingern anfangen kannst schick ich dir meine ganzen alten festplatten (gute 100stück) werd mal schaun wo da überall controller drauf sind... *gespannt ist* hab schon gute 7atmels gefunden... 5davon sind AT27C512R

bei den andern 2 is der aufdruck nicht ordentlich lesbar sind aber andere typen einer ist sogar fest verlötet

PS: MAGNETEN *muhähähöhöh* Bild hier   die dinger sind lustig XD

Mit Magneten hab ich auch schon viel Spass gehabt Bild hier  

Wäre nicht von deinen Festplatten abgeneigt, wenn du zwei/ drei gleiche hast bei denen die Motoren noc fit sind?

Das scheinen die IC's für die Ansteuerung zu sein:

Bild hier  

Bild hier  

sind die parralel geschalten oder ist jeder ic für eine leitung zuständig? mess mal durch!

PS: bau ein magnetmännchen... verdammt nochmal bau ein magnetmännchen

Bild hier  

Zur Ansteuerung des Schrittmotors: Im Flugmodellbau finden in so genannten "Slow Flyern" (Auch wenn die Dinger auch alles andere als "Slow" sein können ) Scrittmotoren Verwendung (Dort werden sie halt "Brushless Motoren") genannt).
    Für die gibt es spezielle Fahrtregler. Mit so einem kannst du den Festplattenmotor sicher ansteuern.

Zitat Zitat von M@zzää
    sind die parralel geschalten oder ist jeder ic für eine leitung zuständig? mess mal durch!

PS: bau ein magnetmännchen... verdammt nochmal bau ein magnetmännchen

Bild hier  
    Mein Frauchen ist grad nach Haus gekommen, jetzt gibts erstmal Abendbrot \/

Vieleicht nachher mal durchmessen

Ein Magnetmännchen? Wie soll das aussehen?
    PS: Hab noch ne Tüte voll Tastenmagneten, kleine Würfel aus den Tasten von ganz alten Tastaturen

Zitat Zitat von dieta
    Zur Ansteuerung des Schrittmotors: Im Flugmodellbau finden in so genannten "Slow Flyern" (Auch wenn die Dinger auch alles andere als "Slow" sein können ) Scrittmotoren Verwendung (Dort werden sie halt "Brushless Motoren") genannt).
    Für die gibt es spezielle Fahrtregler. Mit so einem kannst du den Festplattenmotor sicher ansteuern.
    Das wäre vieleicht was für mein Chary-Bot \/

Zitat Zitat von copious
    Mit Magneten hab ich auch schon viel Spass gehabt Bild hier  
    Besonders viel Spaß machen sie in Verbindung mit ner EC-Karte... Ist mir mal in der Schule bei ner Projektwoche zum Thema Chaos-Theorie passiert: wir wollten ein großes Magnetpendel bauen, und ich hab nen Hauenf dicke Magnete durch die Gegend getragen. Leider bin ich dabei zu nahe an die Karte gekommen, und schon war sie schnellformartiert...

Zu den Flugreglern: die Tage stand hier mal im Forum nen Link, wo jemand die Motoren aus den HDDs neu bewickelt und in nen Flieger gepackt hat...

öhm... hab gerade bemerkt das meine festplattenmotoren zu ca 99 prozent 4 anschlüsse haben weis jemand wofür der vierte gut ist oder is es der alte schrittmotorenschmäh? den ein anschluss hat zumindest bei fujitsu platten einen widerstand gegen 900kohm

@uwegw
    Ha, das kann schnell passieren

Ich habe zwei starke Magneten genommen, einen unter n Plastikmodelauto, das dann auf nen Tisch gestellt und mit dem anderen hab ich das Auto unter der Tischplatte bewegt

@M@zzää
    Ich hab auch schon zwei Festplattenmotoren mit 4 Anschlüssen für meinen Chary-Bot bereit \/

@ M@zzää: Die vier Anschlüsse lassen einen Drehstrommotor in Sternschaltung vermuten...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte