Ha ! So, den Fehler habe ich schonmal gefunden. Die /SS Leitung vom Mega8 hing in der Luft und war nicht als Eingang geschaltet. Somit wurde immer das MSTR Bit gelöscht und der SPI wollte nicht senden. Das tut er jetzt.

Hat es eigentlich irgendeinen Vorteil, das SPDR Register manuell zu laden und eine Zeitschleife zu programmieren, die auf das SPIF Bit wartet ? Man kann doch sicherlich genauso den Bascom Befehl SPIout nutzen, oder ?

Jetzt kann ich dann als nächstes den MCP wieder anklemmen. Noch eine Frage, eher Hardware: So ganz habe ich den Zusammenhang mit der /SS Leitung noch nicht erfasst - wozu ist die denn gut, wenn man die nur auf high klemmt ? Oder kann man damit noch etwas anfangen ?

Und noch eine prinzipielle Frage zum SPI Bus: Das muss doch eigentlich auch ohne die /CS Leitung gehen, oder wie klemmt man mehrere Slaves an einen Bus ? Im Bascom Buch von Kühnel sind wir Slaves mit 4 einzelnen /CS Leitungen angeschlossen, aber das kann doch nicht Sinn und Zweck eines Bussystems sein ? (Hat sich erledigt - weiß Bescheid )