- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Avr Mega 8 Programmiergerät rs232 oder usb

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    bei Karlsruhe
    Alter
    31
    Beiträge
    106

    Avr Mega 8 Programmiergerät rs232 oder usb

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo alle zusammen ich habe mir vor ca.1 Monat den Asuro bausatz gekauft. Da das problem besteht das ich nicht mit einem RS232 Ir sender nicht flashen kann möchte ich mich erkundigen ob man nich eifach den mega8 per RS232 programmieren kann. Da ich derzeit noch ein ziemlicher Noob bin hoffe ich auf eure hilfe.

    Ps.: hat jeman erfahrung mit dem http://www.myavr.de/shop/artikel.php?artID=2 my AVR 1 Bausatz??
    er wäre einfach aufzubauen und nicht alllzu teuer (ich bin schüler).

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Ich kenne diesen Bausatz nicht, aber wenn er einen ISP-Stecker hat geht das sicher.
    Ich programmiere mit PonyProg und Seriell-Adapter.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken avr_isp_ser.jpg  

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Soest
    Beiträge
    95
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran,
    dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint..!


    Albert Einstein

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    48
    Beiträge
    98
    Zitat Zitat von Hubert.G
    Ich kenne diesen Bausatz nicht, aber wenn er einen ISP-Stecker hat geht das sicher.
    Ich programmiere mit PonyProg und Seriell-Adapter.
    Ist das nicht die Schaltung, die auch auf dem Pollin-Eval-Board drauf ist?
    Grunz, Gru..., Gruß, Timo

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Diese Schaltung gibt es in vielen Ausführungen und leicht unterschiedlichen Dimensionierungen. Es gibt auch eine Ausführung bei der der AVR über die serielle Schnittstelle mit Strom versorgt wird www.lancos.com/siprogsch.html
    Ich habe es mit selbst gezeichnet und eine kleine Platine in den Stecker passend angefertigt. Aber auch diese Vorlagen gibt es für die diversen Stecker.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken avr_isp_ser_b.jpg  

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.247
    Hallo crazy-josef,

    Da das problem besteht das ich nicht mit einem RS232 Ir sender nicht flashen kann möchte ich mich erkundigen ob man nich einfach den mega8 per RS232 programmieren kann.
    Dazu müßtest du dir einen UART RS232 Adapter mit einem MAX232 bauen. Dann könntest du vom PC aus mit dem Asuro Flasher Tool deine Programme einspielen.

    Da beim Asuro der ISP disabled ist, nützt dir ein ISP Programmer nichts. Es sei denn du kauft dir einen neuen Atmega8. Dazu müßtest du aber zum Programmieren jedesmal den Prozessor aus dem Asuro nehmen und z.B in das myAVR Board stecken, oder einen Adapter mit ISP Anschluß vorsehen.

    Ich bastel selbst derzeit an einer Adapterplatine für meine Asuron. Die soll allerdings noch ein paar weitere Features besitzen. Damit wäre es dann auch möglich über ISP, RS232, USB oder wie bisher über Infrarot Programme einzuspielen. Eine vorläufige Übersicht dazu gibt es hier zu sehen. Das ist allerdings noch nicht der endgültige Entwurf mit einigen Fehlern, also nicht nachbauen. Das Board wird dann einfach in den Prozessor Sockel auf den Asuro gesteckt.

    Gruß m.a.r.v.i.n

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    bei Karlsruhe
    Alter
    31
    Beiträge
    106
    @m.a.r.v.i.n

    Währe es nicht auch möglich auf den ASURO eine Platiene zu stecken, bei der ein µc-Sockel drangelötet ist und darauf der mega 8 sitzt? dabei kann man die pins mit einem 32 Poligen Kabel verbindet? Einens für den Programmer und eines zum "eigentlichen Asuro" herunter?

    Josef

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.247
    Hallo Josef,

    das ginge eventuell vom Prinzip her auch. Ich habe allerdings Bedenken wegen der Taktversorgung des µc. Du willst damit den Asuro mit dem myAVRBoard verbinden und über dessen RS232 Schnittstelle bzw. ISP programmieren.

    Dafür brauchst du dann 2 IC Sockel 28polig zum Crimpen auf Flachbandkabel und einen Pfostenbuchse 34polig für das Adapterboard.
    Bild hier  
    Bild hier  

    Anstelle der Sandwichleisten:
    Bild hier  

    Nachteil:
    * Dann hast du aber das Kabel am Asuro herumbaumeln.
    * Richtig stabil ist diese Lösung auch nicht, dafür aber sicher billiger als meine Lösung mit den Sandwichleisten.

    Gruß m.a.r.v.i.n

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    bei Karlsruhe
    Alter
    31
    Beiträge
    106
    Was sid das für leisten? ich hab diese "Sandwichleisten" bei Reichelt nicht gefunden (da ist doch das Bild her od?)
    Wie soll das mit denen funktionieren?
    Josef

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    bei Karlsruhe
    Alter
    31
    Beiträge
    106

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress