Ich nochmal...
Um noch ein paar Hintergrundinfos zu liefern: konkret geht es mir um die Umsetzung des im Amateurfunk benutzten AX.25-Protokolls (physical layer und Protokoll). Wenn alles irgendwann mal funktionieren sollte, wie ich es mir vorstelle , wäre das auch gleich eine Option für mein hier angesprochenes Übertragungsproblem.
Sendeseitig läßt sich die Sache in Software ja noch relativ einfach lösen: Datenpaket zusammenstellen, Stuffbits rein, CRC berechnen, NRZI-kodieren und mittels SHIFTOUT ausgeben - fertig. Damit dürfte der Controller bei maximal 9600 Baud keine Schwierigkeiten haben.
Das eigentliche Problem liegt auf der Empfängerseite: eine zuverlässige Taktrückgewinnung und Synchronisation sind scheinbar nicht ganz trivial. Es finden sich zwar einige Projekte (TNCs bzw in letzter Zeit vor allem APRS-Tracker), die sich des Themas annehmen. Allerdings kommen dort entweder DSPs zum Einsatz (was meine Kenntnisse doch weit übersteigt) oder man benutzt Mikrocontroller mit fester Taktfrequenz und Polling-Routinen, die diversen Erfahrungsberichten zufolge häufig unter Synchronisations- und dadurch bedingten Übertragungsproblemen leiden. Was ich nun suche, ist eine Möglichkeit, den Takt zuverlässig aus dem Datenstrom zurückzugewinnen und den Empfängertakt zu synchronisieren - eben das, was die "alten" SIOs auf Wunsch automatisch erledigten.
Viele Grüße,
Thomas
Lesezeichen