- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: halbe Schnittstelle

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Bascom gibt an, wenn ich die Fusebits auslese, dass ich den Externen Quarz verwende.
    Ist mir jetzt aber erstmal egal.
    achso.. Ich hatte das Blink_LED Programm erst mit dem internen Takt und dann mit dem externen Quarz getestet. Die LED blinkte mit dem externen Quarz deulich schneller, beim selben Programm. (Sollte, soweit ich weiß, richtig sein.)

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  2. #22
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    24
    , wenn ich nochmal auf mein problem zurückkommen könnte,)

    also wenn ne brücke mach von tx und rx geht es ... man dann geht es wirklich ... doch leider kann eben der microcontroller noch nichts senden?

    deshalb: muss ich irgendweclhe Fusebits anmachen um den UART zu benutzen ? und stimmt der quellcode so, oder muss ich noch was einstellen, wa ich vergesse hab

    Code:
     $regfile = "m32def.dat"
     $framesize = 32
     $swstack = 32
     $hwstack = 32
     $crystal = 8000000
     $baud = 9600
    
     Config Portc.0 = Output
    
      Do
        Portc.0 = 0
        Print "**** RN-Control sagt Hello World *****"
        Wait 5
        Portc.0 = 1
        Wait 1
      Loop
    p.s. Bild hier   ist das die richtieg pinbelgung von max232, denn ich hab nämlich von oben links nach unten links bis 8 gezählt und dann wieder von oben rechts bis unten rechts von 9 bis 16 ...
    bitte sagt mir das ich richtig gezählt hab ...

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.11.2004
    Ort
    Kiel
    Alter
    41
    Beiträge
    177
    öm... also gezählt wird wie auf dem Bild welches den Chip von oben zeigt, also wenn du den Chip wie auf dem Bild drehst, dann sind die Pins halt so wie dort bezeichnet.
    Meine Elektronik Basteleien ( Leider noch nicht alles eingetragen und teilweise etwas wirr Wird zur Zeit überarbeitet. )

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Wenn das ein neuer Kontroller ist gehören noch die Fusebits auf externen Quarz eingestellt sonst läuft er mit dem internen 1MHz Oszillator und da geht mit dem UART nichts, aber Vorsicht, genau anschauen was du machst, sonst sperrst du dich vom Programmieren aus. Da ich nur mit GCC und PonyProg arbeite kann ich dir bei Bascom nicht helfen.
    Die Zählweise beim MAX232 ist wie auf dem Bild die Pin angeschrieben sind, rechts von unten nach oben, das ist bei allen DIL-ICs so.

  5. #25
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    24
    hab das problem gelöst, doch es tun sich neue auf , schreib sie gleich hier hin, weil sie nen bezug haben

    ich brauch ein terminal wo ich pfeiltasten versenden kann ...
    also ich möchte, das wenn ich links drücke, das terminal dies auch schickt ... oder muss ich da selber nen programm schreiben ?

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    57
    Beiträge
    1.195
    Was Du suchst sind wahrscheinlich die Escape Sequenzen um den Cursor auf dem Terminal zu manipulieren:

    http://www.termsys.demon.co.uk/vtansi.htm
    http://www.mit.edu/~vona/VonaUtils/v...ape_Codes.html

    Du musst die entsprechende Terminalemulation eingeschaltet haben.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen