ich finde die diskussion sehr interessant, die da losgetreten wurde. ich würde aber vorschlagen, wir setzen sie im offtopic fort (ich mach dann mal nen thread auf).
bezogen auf die ursprüngliche fragestellung ist sie zweifellos etwas überdreht. auch handelt es sich hier ja (soweit ich es sehe) eher um ferngesteuerte "kämpfer", die wettkampfartig aufeinander eindreschen. aber auch wenn sie einem algorithmus folgen würden, wäre es wohl eher ein wettkampf um den besseren algorithmus, als ein kampfroboter im eigentlichen sinne. dennoch ein diskussionswürdiges thema, wie ich meine.
@depressedp
wenn du die Servos nicht mechanisch verändern willst (die haben ja einen anschlag, wo es nicht weiter geht -> der müsste geändert werden) bleibt dir der weg über die PWM, mit der die Servos angesteuert werden. die obere rechteck-dauer ist glaube ich bei 0-180° ca. 1-2ms, die müsstest du also auf 1,55-2ms ändern, um den drehwinkel auf 80° zu beschränken.
ich habe mir jetzt ganz frech erlaubt, das thema zu splitten. hier die diskussion um die moralischen aspekte des themas:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...c.php?p=221436
die technische diskussion des karate-bots geht hier weiter.
gruesse
Genauso hatte ich das gemeint. Tut mir leid, dass sich hier einige gleich auf den Schlips getreten fühlen.Zitat von recycle
Lesezeichen