- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 76 von 76

Thema: Roboterfahrzeug für Thermografie unter Schmelzöfen gesucht

  1. #71
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.10.2006
    Beiträge
    31
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Hanno,

    die Sache nimmt langsam Gestalt an. Ich stecke selber öfters in den silbernen Anzügen. Das geht schon eine Weile, ist aber sehr unbequem in beengten Räumen. Da es maximal 6 m sind, ist es wahrscheinlich zumutbar, zumal ich die Strecke vorher naß spritzen würde um sie zu kühlen.
    Allerdings fand ich den Beitrag mit dem "Zweitfahrzeug" genial.
    Momentan recherchiere ich, ob die Leitdrahtmethode Erfolg verspricht. Hier gibt es Firmen, die fertige Lösungen schon in Serie haben, leider viel zu groß für die Anwendung. Außerdem thermisch nicht geschützt. Versuche eine Sonderanfertigung zu bekommen. Muß ja das Fahrad nicht nochmal erfinden. Wäre jedenfalls eine schöne Sache, wenn es klappt.
    Habe noch keine Reaktion. Halte Euch auf dem laufenden.
    Gruß
    Harald

    Zitat Zitat von HannoHupmann
    Wegen der Bergung ich weis nicht, da gibt es doch diese tollen Schutzanzüge für Metallgießer (hab ich gestern im Fernsehn gesehen) die halten bis 1000°C aus. Ein Werkstattwagen und ein Stahlseil zum ziehen und die Person auf dem Wagen hübsch mit dem Mäntelchen einpacken. Dann sollte er es schon ein paar Mins unter dem Ofen aushalten können.

    Allerdings find ich den Einwand gut, wirklich ein System ohne Schienen zu bauen eigentlich besser. Die ganze Schienengeschichte macht doch sehr unflexibel wärend ein semi-autonomes System eben die vorteile hat sich nicht Zeitlich zu binden. Ich denke nämlich nicht dass ein System bis November, im Momentanen planungszustand, spruchreif wird.

    Schon allein die Berechnung der nötigen Schienenelemente verlegt werden müssen dürfte nen Monat dauern. Immerhin muss die thermische Ausdehnung beachtet werden.

  2. #72
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    206
    hallo.
    ich weiß ja nicht. aber ein schmelzofen, und dann funk? wie lang ist die strecke?

    denk, daß eine führung besser ist.
    kann man die hitze nicht mit schamott abschotten? die platten kann man ja im baumarkt kaufen. ich verwende die immer wenn ich schweiße.
    bzw, holz wäre evtl. auch eine lösung. ein holz-wärmeschild.
    das hört sich zwar jetzt komisch an, wird aber unter anderem bei stahl-beton-bauten verwendet. damit die stahlträger der hitze länger standhalten. auf der einen seite 400° und auf der anderen kann man mit der hand noch hinfassen (bei 12cm dicke)

  3. #73
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.03.2006
    Beiträge
    6
    Hallo Termograf1!

    Schau dir mal diese Seite an http://www.hepcomotion.com/

    Ist ein Hersteller für Linearführungen.
    Ich glaube das ist genau das was du brauchst. Damit kannst du ein Schienesystem aufbauen.

    mfg
    Matthias

  4. #74
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.10.2006
    Beiträge
    31
    Wegen der Funkübertragung habe ich auch langsam Bedenken, bin aber weiter optimistisch. Werden 2 Empfängerantennen an den Stirnseiten eingesetzt bleibt eine Strecke von weniger, als 8 m zu überbrücken. Das sollte funktionieren. Die Stunde der Wahrheit kommt erst, wenn der Ofen steht. Kann es nicht wirklich simulieren. Alternativ speichere ich die Bilder im Kameraspeicher und lade sie später aus. Ist aber umständlicher.
    Für die Wärmedämmung will ich doppelwandige Gehäuse verwenden, die zusätzlich gut reflektieren. Dazu ggf. weitere Isoliermaterialien. Das wird zwar nicht ganz einfach, sehe ich aber nicht als Hauptproblem an.
    Bezüglich Führung bin ich noch nicht ganz sicher, ob Leitdraht oder feste Schiene, wie bspw. nach dem Tip von Matt520 unter http://www.hepcomotion.com/new_pages..._prods/gv3.htm zu finden. Dort gibt es endlich etwas Fertiges.
    Gruß Harald

    Zitat Zitat von raptor_79
    hallo.
    ich weiß ja nicht. aber ein schmelzofen, und dann funk? wie lang ist die strecke?

    denk, daß eine führung besser ist.
    kann man die hitze nicht mit schamott abschotten? die platten kann man ja im baumarkt kaufen. ich verwende die immer wenn ich schweiße.
    bzw, holz wäre evtl. auch eine lösung. ein holz-wärmeschild.
    das hört sich zwar jetzt komisch an, wird aber unter anderem bei stahl-beton-bauten verwendet. damit die stahlträger der hitze länger standhalten. auf der einen seite 400° und auf der anderen kann man mit der hand noch hinfassen (bei 12cm dicke)

  5. #75
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.10.2006
    Beiträge
    31
    Hallo Matthias,

    genau so etwas Suche ich http://www.hepcomotion.com/new_pages..._prods/prt.htm . Setze mich umgehend mit der Firma in Verbindung, ob es auch hitzebeständige Ausführungen gibt. Sollte kein größeres Problem sein, notfalls die Antriebs und Führungsrollen aus entspr. Material herzustellen, damit sie auch ohne Schmierung auskommen (die läuft nämlich bei der Hitze heraus). Das Gute ist, daß ich ein fertiges, erprobtes Systerm bekomme, bei dem auch Kurven möglich und gleich käuflich sind. Vielen Dank für den Tip. Das gilt auch für alle anderen, die mich bisher so gut unterstützen.
    Gruß Harald

    Zitat Zitat von Matt520
    Hallo Termograf1!

    Schau dir mal diese Seite an http://www.hepcomotion.com/

    Ist ein Hersteller für Linearführungen.
    Ich glaube das ist genau das was du brauchst. Damit kannst du ein Schienesystem aufbauen.

    mfg
    Matthias

  6. #76
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.10.2006
    Beiträge
    31
    Hallo Matthias,

    habe eben mit einem Techniker von Hepco gesprochen. Ein temperaturbeständiges System benötigt eine Edestahlschiene mit Verzahnung an der Seite, kann auch um die Kurven fahren. Antrieb ist für diesen spez. Fall nicht lieferbar, muß also gebastelt werden.
    Leider ist das Schienensystem unbezahlbar. Bei der Länge irgendwo zwischen 50 und 100 k€. Schade, wäre eine sehr elegante Lösung gewesen (siehe Anhang). Nun gehe ich erstmal wieder auf die mit dem Flacheisen.
    Gruß Harald


    Zitat Zitat von Matt520
    Hallo Termograf1!

    Schau dir mal diese Seite an http://www.hepcomotion.com/

    Ist ein Hersteller für Linearführungen.
    Ich glaube das ist genau das was du brauchst. Damit kannst du ein Schienesystem aufbauen.

    mfg
    Matthias
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken hepco_schienensystem.jpg  

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress