- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: 20kHz Treiber Für Motoren (PWM)

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    8

    20kHz Treiber Für Motoren (PWM)

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo an Alle!

    Ich habe ein dringendes Problem zu lösen und komme einfach nicht weiter.
    Ich möchte zwei Motoren mittels PWM simultan in zwei verschiedenen Bedinungen betreiben, zum einen für eine gewisse zeit mit einem PWM 100% und zum anderen mit einer PWM 30%...ich schalte also nur zwischen den beiden Signalen hin und her.....das ganze sollte dann bei einer Frequenz so um die 40kHz passieren, damit ich keinerlei Geräuschentwicklung an den Motoren habe.
    .So, nun zu meinem Problem...ich habe zwei Problemfälle, die ständig auftreten, zum einen kämpfe ich gegen die Überhitznug meines fet's und zum anderen habe ich eine zu starke erwärmung meines Motors, welche ihn mir über früh oder lang zerstören würde...könntet ihr evtl mal über die Schaltung sehen und nach evtl Fehlern in meiner Denkweise Ausschau
    halten?

    Ich sage jetzt schon mal ein ganz großes Danke!

    Gruss
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    59
    Beiträge
    984
    Hi Picstar, lich bekomme dein File leider nicht geöffnet. Weder mit Express-Sheet, noch mit Orcad.

    Sigo

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    42
    Beiträge
    21
    Moin PicStart,

    Bauelement oder div. andere elektr. Komponenten sind für die Praxis bis etwa 150°C ausgelegt.

    Für das Ansteuern der 2 Motoren gab es mal einen Beitrag in der Elektor zum Thema KI, da ging es darum - wie man 10 Servomotoren so ansteuert das die Bewegungen elgant aussehen.
    Wenn ich die Berechnung finde poste ich diese hier hinein.

    ciao
    Peter

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    59
    Beiträge
    984
    Hi PicStart,

    40khz erscheinen mir etwas unnötig hoch. AUch bei ca. 15-20kHz hört man nicht mehr viel und die Schaltverluste sind nur noch halb so hoch.
    Leider kann ich deinen Plan immer noch nicht lesen. Welches Prog. braucht man? Kannst du ggf. ein jpg oder Gif draus machen?

    Sigo

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    8
    Hallo Sigo,

    habe es in "Eagle" entworfen, ist nen Editor von CAD_Soft und man bekommt die Demoversion kostenlos runtergeladen...dauert nur ein paar Sekündchen...wie ich es in ein pdf umwandle weiss ich leider nicht, zuminsest nicht, damit man noch alles sichtbar erkennen kann.

    gruss

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    8
    Hallo Peter,

    ja, das ist auch mein anliegen, möchte die Bewegungen mittels der Motoren so fein wie möglich realisieren......wäre wirklich supi, wenn du zu diesem thema noch den alten beitrag findest...bin hier echt am verzweifeln, da mir ständig mein fet gegrillt wird und wenn nicht der fet, dann werden die motoren sehr heiß......
    Ich dreh mich jetzt schon ca ne Woche im Kreis und komme einfach nicht weiter....es müssen auch nicht zwingend 40 kHz werden, wie Sigo schon sagte, 16 - 20 kHz würden mir auch reichen, und die sind ja auch fix realisiert, wenn ich die Kapazität und den Widerstand am TL 494 ändere...mein Fehler in dieser Geschichte scheint sich auf die Dimensionierung um den Fet zu richten...aber was für Möglichkeiten habe ich da noch, habe doch schon einen Treiber davorgeschmissen, der mir saubere Flanken gibt und die ausreichende Kraft besitzen sollte....

    Gruss
    Nico

  7. #7
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.074
    Kannst Du mal ausrechnen wie groß der Stom ist (wäre) der den Kondensator C2 (ebenso C5) am Motor umlädt? (Bei 12V und 40kHz.)
    Manfred

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    8
    Hallo Manfred,

    Habe die beiden schon rausgekürzt, da ich sie nur reingesetzt hatte, weil ich dachte, die etwas höhere Frequenz, mit der ich die Motoren betreiben möchte, ist der Grund für die Erwärmung meiner Motoren...wegen dem höheren X(L)...#
    also kann das nicht mehr mein Poblem sein..entschuldige bitte, dass ich sie noch nicht aus der Zichnung genommen habe...Worauf wolltest du mit den Kondensatoren denn hinaus?

    Gruss
    Nico

  9. #9
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.074
    Es wäre gut wenn Du den Wert trotzdem noch ausrechnen könntest.
    Man müßte nur die 100µAs/V mit 12V malnehmen und mit den 40000/s.
    Der Strom der dabei herauskommt sollte für jeden Motortreiber aus der Quelle kommen und durch Kondensator und den Fet fließen. Die schwächste Stelle wird dabei den Strom begrenzen.

    Was hat sich denn am Verhalten geändert nachdem Du sie herausgenommen hast.
    Der nächste Punkt ist sicher, ob die Dioden am Motor richtig herum eingesetzt sind.
    Kannst Du die Gatespanung messen?
    Manfred

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    8
    uiuiui..habe da so nen wert um die 50 A...peak....genaugenommen 48 A...das macht natürlich mein Netzteil nicht mit, deshalb habe ich wohl auch diesen gemeinen rippel auf der Versorgungsspannung.....an meinem problem hat sich aber an sich nichts geändert, nachdem ich sie entfernt hatte...
    wieso stehen bei dir die dioden zur disposition?...sollte man sie nicht genau so als freilaufdioden schalten?..wäre natürlich dankbar, wenn du ne lösung hättest, sodass ich sie rauslassen könnte, da ich grad diesen kurzschluss der windungen im ausschaltmoment nicht brauche, sondern die energie nutzen möchte, damit der motor eine mechanik in diesem moment knackig wieder herrausstößt..
    also am gate habe ich nen relativ sauberes rechtecksignal mit 12V SS, da ich über den treiber direkt zwischen betriebsspannung und masse schalte...

    Gruss
    nico

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests