Da hast du auch wieder rechr.Zitat von scales
Zu meiner Verteidigung:
Ampère ist ein Franzose. Und Französisch kann ich nicht.
Also ein Fremdword, dass man ruhig auch mal falsch schreiben kann.
jon
Da hast du auch wieder rechr.Zitat von scales
Zu meiner Verteidigung:
Ampère ist ein Franzose. Und Französisch kann ich nicht.
Also ein Fremdword, dass man ruhig auch mal falsch schreiben kann.
jon
Nice to be back after two years
www.roboterfreak.de
Hallo,
wie von ba4_philipp vorgeschlagen, allerdings mit Kurzschlussstrombegrenzung
Bei R1 = 6,8Ohm fliessen 100mA durch den 7805, der muss also nicht gekühlt werden, dafür aber T1!
Wenn T2 leitend wird ( bei ca. 0,65V über R2 ) wird T1 der Basisstrom entzogen, es kann nur der festgelegte Maximalstrom fliessen.
MfG Lutz
Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.
Da hast Du irgendwie den Kühlkörper für (12V - 5V) * 5A = 35W vergessen und der dürfte mit 5...10 Euro die Kosten auf 5,50...10,50 Euro erhöhen.Zitat von ba4_philipp
Damit ist der Schaltregler nicht nur batterieschonender, sondern evtl. mit einem 1 Euro Kühlkörper auch noch preiswerter.
MfG Karl-Heinz
HobbyElektronik hier klicken ....
Der Preisvergleich galt dem LT1084 der den gleichen Kühlkörper benötigen würde
http://www.himodel.com/en/rc_hobby/electric_2219.php
Da kannst Du eine fertige BEC- Einheit aus dem Modellbau bekommen.
3 A Dauer, 5 A kurzzeitig.
mfg
Stefan
hi,
ich denk da reicht ein Kühlkörper aus nem alten pc mit lüfter für 0 €.
mfg jeffrey
Spitzfindigkeiten, juhuuu, darf ich mitmachen?
@Jon:
DEUTSCH IST DOCH SOOOOOOOOOOOOO EINFACHFremdwort, das man ruhig auch mal falsch schreiben kann.Also ein Fremdword, dass man ruhig auch mal falsch schreiben kann.
Das macht Spaß...
Sorry, konnt's mir nicht verkneifen.
also die Idee mit dem 7805 und nem Transistor kommt mir nicht so toll vor,
da fällt ja dann auch wieder ne Menge an dem Transistor ab
ich denk ein Schaltregler ist da schon das richtige,
nur welcher schafft mehr als 3A? oder wie könnte ich doch mehrere verbinden?
(Im Notfall nehm ich einfach mehrere mit 3A und schlies ein Teil der Geräte an den anderen)
EDIT:
habs nachgelesen:
man soll Schaltregler nicht verbinden weil sie nicht exakt die gleiche Ausgangsspannung haben,
und so einer immer unter Volllast oder so laufen würde
man kann sie aber mit einer Ausgleichsschaltung verbinden,
das ist mir aber zu kompliziert, ich nehm jetzt einfach zwei getrennte
Hi,
ob Längs- oder Schaltregler, die Ausgangsspannungsdifferenzen müssten mit niederohmigen Widerständen ausgeglichen werden, was die Spannungskonstanz bei schwankendem Ausgangsstrom verschlechtert.
Bei meinem Bild wird der Regler praktisch nicht belastet, es bleibt alles am Transistor hängen.
Die Schaltung hab ich mal im zusammenhang mit Conrads CII verwendet, da ist ein Schaltregler im Gehäuse vergossen, der aber nur 100mA "rauslässt".
MfG Lutz
Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.
Lesezeichen