Hallo, Leute!
Ich habe ein Problem mit einem 4017 Dekadenzähler.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich nicht richtig verstanden habe, wie so ein Ding arbeitet...
Also, ich fang mal an...
Sinn der Sache war es, eine Uhr zu bauen, mittels eines 1 Hz - Taktgebers. Damit sollen Dekadenzähler angesteuert werden.
Hier der zugehörige Schaltplan:
Bild hier
Ich habe alles so, wie es im Schaltplan steht, auf einer Lochrasterplatine verlötet und angeschlossen.
Um die Schaltung zu testen, habe ich an die dekodierten Ausgänge des 4017 jeweils einen Transistor BC 237 und eine Leuchtdiode angeschlossen.
Erwartet hatte ich, dass bei Betrieb der Schaltung jedesmal, wenn ich am Clock-Eingang des ICs eine positive/negative Spannung anlege, der Chip "einen Pin weiterzählt", also jedesmal die jeweils nächste LED leuchtet.
Was ich tatsächlich gesehen habe, ist mir ein Rätsel. Alle Leuchtdioden blinken nur. Wenn ich am Clock-Eingang des IC ein Signal anlege, geht zwischendurch mal eine Leuchtdiode aus. Das Ausgehen der Dioden erscheint mir zufällig, ich kann kein "Zählen von 0-9" daran erkennen.
Ich kann mir das wirklich nicht erklären, also wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen würde! Es gibt offensichtlich genug Leute im Forum, die sehr viel mehr Ahnung von Elektronik haben als ich.
Schöne Grüße
Matthias
Lesezeichen