Zitat Zitat von moritztheile
Ich halte von der Idee der logischen Unterteilung in Gruppen sehr viel!

Nach etwas Stoebern habe ich diesen Controller gefunden: http://www.acroname.com/robotics/par...-MOTO-BRD.html
Wuerde sich der eventuell als Controller fuer die Effektoren eignen? Die Handhabung und Dokumentation kommt mir sehr leicht bzw. gut vor.

Dann brauechte ich noch einen fuer die Sensoren...
Also für die Leistung finde ich das Ding zu teuer...


1. auf dem Controller läuft ein Interpreter, was meiner Meinung nach reine Ressourcenverschwendung ist. Ich behaupte mal, daß ein ganz normaler mit 16MHz getakteter (in C oder Assembler programmierter) ATmega schneller sein kann als dieser 40MHz Controller. (man vergleiche mal die "9000 instructions per second" vom teuren Controllerboard, mit den bis zu 16 Millionen Befehlen pro Sekunde die ein normaler ATmega schaffen kann)

2. das Board ist auf eine ganz spezielle Anwendung ausgelegt: die Ansteuerung von 2 Servos. Denn außer den beiden PWM Anschlüssen, gibt es wenn ich das richtig sehe nur einen(!) digitalen Ein-/Ausgang und einen AD-Wandler mit einem Kanal (die meisten ATmegas haben 8 AD-Kanäle)


Falls du damit also nur ein paar Servos ansteuern willst, würde ich doch eher sowas wie das Micro Servoboard von www.robotikhardware.de empfehlen. Das ist ein kleines Board mit dem du 8 Servos ansteuern kannst. Es lässt sich zwar nicht programmieren, aber das ist ja auch nicht wirklich nötig, da du es ja nur über die serielle Schnittstelle mit den gewünschten Servopositionen füttern musst.


Was dann noch fehlen würde wäre ein Controller für sämtliche Sensoren und einer der die eigentlichen Steuerungsaufgaben übernimmt (also das "Gehirn"). Beides erfordert Controller bzw. Controllerboards die flexibel einsetzbar sind, und nicht auf eine bestimmte Anwendung zugeschnitten. Da wäre es natürlich optimal wenn du entweder nur die "rohen" Controller nimmst (die schwarzen Käferchen mit ihren vielen Beinen, die natürlich ohne passende Beschaltung erstmal genau garnichts tun), oder eben universell einsetzbare Controllerboards. (letzteres ist zwar bequemer, aber da ist auch immer überflüssige Hardware mit drauf, wodurch der Flieger schwerer wird)


Gruß,
Felix