Zitat Zitat von moritztheile
Steuerungskomponente: enthaelt die Logik, sozusagen das Gehirn
Würde ich persönlich keinen PDA nehmen (mir zu teuer) sondern einen ATMEGA.
Den ATMEGA kannst du frei Programmieren, ist klein und hat viele Anschlüsse für Servos etc.
Ich würde gleich einen ATMEGA32 nehmen, bei Reichelt für nur 3,50€.

Effektoren: Antrieb, Hoehen-, Seiten- und Querruderservos
Gut über einen ATMEGA zu steuern. Auch sehr genau.

Sensoren: GPS, Traegheitskreisel fuer quer-, laengs- und vertikale Achse
GPS kann man an einen ATMEGA anschließen, erfahrungen habe ich selbst aber nicht. Es gibt im Forum noch andere, die das schon gemacht haben.
Bei Trägheitskreiseln Informiere ich mich gerade noch selbst.

Als Steuerungskomponente koennte meiner Meinung nach ein java programmierter PDA herhalten. (evtl. mit echtzeit java)
Wie gesaget, mir zu teuer. Wenn der Flieger dann doch mal abschmiert, was ich nicht hoffe, wäre der PDA auch noch hops.

Haha, so jetzt kommt der Punkt an dem mein Wissen aussetzt: Wie kann ich die Steuerungskomponente mit den Effektoren und Sensoren kommunizieren lassen???
Wüsste ich bei einem PDA nicht.

Wenn es so etwas gaebe koennte ich mir vorstellen das eingangs erwaehnte Szenario in meiner Freizeit umzusetzen. Es wuerde dann ja "nur " noch darin bestehen die Steuerungslogik und Intelligenz zu implementieren und auf diesem Gebiet fuehle ich mich zu hause. Nicht jedoch mit allem auf Hardware level.
Das wär mit einem ATMEGA leider nötig. Wobei es nicht alzu viel wäre.

Was mich an diesem Projekt besonders reizt ist es eine Drohne mit minimalen Budget und doch respektablen Faehigkeiten zu kreieren.
In der Robotik ist es normalerweise so, dass alles, was man machen will erstmal billig aussieht und dann immer teurer wird.
soll jetzt nicht sein, um dich von deiner Idee abzubringen.

Wenn man bedenkt wie viel Geld in diesem Bereich investiert wird und wie wenig im Endeffekt hinten heraus kommt ist das doch echt verlockend es mal selbst zu probieren...
Probieren kann man es immer und man lernt auch noch viel dabei.

jon