Hallo,

ja, ich geb´s zu: Ich bin neu hier. Somit: Hallo ihr alle!

Da ich vorhabe mir einen Roboter zu bauen, den ich auch über weite Distanzen (bis 5km) steuern kann, habe ich natürlich ein Haufen Probleme. Oder besser gesagt, nur eins: Die Reichweite.

Da ich nicht gerne um den heissen Brei rede, stelle ich einfach mal konkret meine Fragen:

1. Wie kann ich den Robotor über eine Distanz von ca. 5km noch steuern? Die handelsüblichen Remote-Systeme können doch nicht so weit, oder sehe ich das falsch? Wie kann ich also eine Übertragung der Signale auf eine so große Distanz bewerkstelligen?

2. Da ich bei so einer Distanz eine Kamera brauche, bin ich auch hier wieder bei dem nächsten Problem. Die Systeme im 2,4Ghz Bereich schaffen ja nur <500m. Also wie dieses Problem lösen?

3. Ist folgendes möglich?: Videosignal auf PMR-Funkgerät, PMR-Funke auf Bildschirm? Oder gibt es vielleicht generell eine Möglichkeit Signale über die Funken zu übertragen? (Durch Umbau vielleicht?) Oder ist das senden von Signalen über diese Geräte illegal? (Wenn´s PMR nicht geht, vielleicht CB?)
Weil mit den Funken bekommt man ja Reichweiten von ca. 5km hin und das würde mich auch reichen.


Vielleicht hat ja jemand Ideen. Es muss jetzt auch nicht 5km sein, hab die Zahl nur genommen um noch nen bisschen Spiel zu haben. Mir würden auch 3-4km reichen, wobei 5km echt super wäre.

Würde mich freuen ein paar Anregungen und Ideen zu bekommen.


Viele Grüße

Andreas


Edit: Ich habe gerade in der Forensuche etwas über Korrelation gelesen. Wäre das die Lösung für Problem Nummer 1?


Ach ja, noch etwas zur Ergänzung: Der Bot soll später keine große Technik beinhalten. Ich möchte ihn eigentlich nur via Remote betreiben, allerdings werde ich beim Bau schon etwas Platz lassen, falls ich dann noch noch mal auf "automatik" aufrüsten möchte. Primärprojekt ist aber erstmal ein Bot, der auf einer Distanz von 3-4km via Remote agieren kann.