Zitat Zitat von vajk
Ich gebe Dir Recht, daß unter Linux etliche Hardware nicht oder mit großen Schwierigkeiten zum Laufen zu bekommen ist - und wer ist oft schuld: MS !

Die Marktvorherrschaft führt auch dazu, daß Hardwareherstellern "ihre Seele" an MS verkaufen. Oder es sicht eben nicht lohnt.
MS soll schuld daran sein, daß manche Hardwarehersteller zu dämlich sind vernünftige Linux-Treiber zu liefern? Also die Logik will mir nicht in den Kopf.

Wer Hardware produziert, und meint es sei unnötig auch für Linux passende Treiber zu liefern, ist einfach nur dumm. Daß Linux im Serverbereich längst einen festen Platz eingenommen hat, und auch bei PCs immer öfter zum Einsatz kommt ist nun wirklich nicht zu übersehen. Falls ein Hardwarehersteller also keine Linux Treiber liefern kann, werden sich einige Kunden eben für Konkurrenzprodukte entscheiden.

Ich habe ein paar kommerzielle Programme fürs OS MS geschrieben und kenne dadurch einige User, die mit MS schon nicht klarkommen.
Windows ist prinzipiell für DAUs ausgelegt, aber dennoch ist das Betriebssystem vor allem für Menschen die sich nicht bzw. kaum mit Computern befassen noch immer "zu kompliziert". Aber wer schon mit Windows nicht zurecht kommt, für den ist Linux schonmal komplett ungeeignet.

Ich war einige Jahre auch MSDN-Bezieher ... nur als MS anfing, gerade mir als registriertem Entwickler "Raubkopie-Werbung" zu schicken, hab ichs MSDN gekündigt und XP und Nachfolger kommen mir nie auf den PC, lieber stelle ich um auf Mac!
Ich schaue gerne DVDs, und vor einiger Zeit kaufte ich mir eine DVD bei der noch vor dem Menü, und ohne Möglichkeit es zu überspringen, ein Anti-Raubkopie Werbespot lief. Seitdem fand ich diesen oder einen ähnlichen Spot auf fast allen neuen DVDs, dabei habe ich sie doch ganz normal im Laden gekauft. Und doch muss gerade ich, obwohl ich die DVDs ganz offensichtlich nicht kopiert habe, jedes mal bevor ich einen Film ansehen will diese Werbung ertragen.

Für mich persönlich ist das allerdings kein Grund auf den Neukauf von DVDs zu verzichten, denn während diese Werbung läuft kann man sich ja noch irgendwas zu knabbern holen, oder sich am Hintern kratzen, oder auf die Toilette gehen.

(fast) nie wieder Virenschutzupdates nötig, keine Internetnutzung, die meinen Rechner unbrauchbar macht. Das hat schon was.
Das ist leider falsch...
Viele behaupten zwar gerne Linux sei sicherer als Windows, und zeigen gleich mit dem Finger auf MS wenn in XP mal wieder eine Sicherheitslücke entdeckt wird, vergessen dabei aber daß auch Linux nicht prinzipbedingt sicherer ist sondern ebenfalls Sicherheitslücken hat. Falls der von dir gewünschte Fall eintritt, und Linux zum dominanten Betriebssystem wird, wirst du auch auf einem Linuxrechner einen Virenscanner brauchen. Denn dann werden sich auch die Autoren dieser kleinen Biester umorientieren, und eben hauptsächlich Linuxviren schreiben.

Paradoxerweise ist es übrigens seit Visual Studio .Net auch möglich damit Anwendungen für Linux zu entwickeln. Genauergesagt laufen die Programme prinzipiell auf jedem Betriebssystem für das eine entsprechende Laufzeitumgebung existiert. Die für Windows ist bei .Net schon mit dabei, und für UNIX/Linux gibt es ein entsprechendes Open-Source Projekt.

Kritik an MS ist sicher in vielen Fällen angebracht, aber Kritik muss begründet sein und darf nicht zum Selbstzweck werden. Wenn man MS zum Sündenbock abstempelt übersieht man zu leicht daß die meisten anderen Firmen wahrlich auch keine Heiligen sind.

Gruß,
Felix