Hallo Snitch,

Werkzeug ist mit unter einer der Kostenpunkte beim Hobby Roboterbau. Wer billig kauf, kauft zwei mal! Dieser Satz gilt für so ziemlich alle Werkzeuge, das geht beim Abisolierer lost und hört erst bei der Zange auf.

Du wirst dir einige (nicht ganz billige) Werkzeuge kaufen müssen, ich versprech dir aber je mehr du erst infestierst desto mehr Spass hast du beim arbeiten und sie halten dann auch länger.

Unverzichtbar sind wohl so sachen wie:
- Lötkolben
- Digitales Multimeter (die analogen taugen meist einfach nix)
- Zangen, Schraubenzieher, etc
Ein Netzteil ist nicht billig aber ich hab mir vor 5 Jahren eines zu Weihnachten für 200€ schenken lassen und hab es bis heute keine Sekunde bereut.

Zurück zu deiner anderen Frage. Asuro ist sicher nicht schlecht zum einsteigen, aber man kann auch gleich an einen eigenen Bot gehen. Es ist manchmal etwas frustrierender, dafür ist der Erfolg nachher umso grösser und man lernt mehr dabei.

Mit genügend Biss kein Problem, wenn du dich umschaust, wirst du feststellen fast jedes Projekt hat Rückschläge erlitten (manchem mehrmals) und wurde trotzdem weiter gebaut.

USB wird heute ziemlich überall unterstüzt zur Not mir Adapter, aber MAC glaub ich schauts ganz böse mit Entwicklungsumgebungen aus.