Hallo,
ich möchte gern mit meinem AtMega128 oder Mega 32 die Luftfeuchtigkeit messen, aber welchen Sensor würdet ihr mir empfehlen ?
Danke
Alecs
Hallo,
ich möchte gern mit meinem AtMega128 oder Mega 32 die Luftfeuchtigkeit messen, aber welchen Sensor würdet ihr mir empfehlen ?
Danke
Alecs
Ich habe da zwar keine Erfahrung, aber
es gibt bei Reichelt einen Feutigkeitssensor für 11.60€
Such mal bei Reichelt nach "FEUCHTESENSOR"
Dann bekommst du ihn gleich angezeigt.
Einziges Problem ist, dass er die Feuchtigkeit über eine sich ändernde Kapazität ausgibt.
Mehr dazu:
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Sensorarten
Unter Kapazitive Sensoren.
Wie mann das dann mit einem ATMEGA misst, kann ich in der Praxis leider nicht sagen.
jon
Nice to be back after two years
www.roboterfreak.de
Der Sensor von Reichelt ist von Philips (H1). Hab selbst schon eine Schaltung gelötet die ganz gut funktioniert!
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...953&highlight=
o00o----'(_)'----o00o
------------------------
mfg Solo
es gibt bei conrad ein modul Artikel-Nr.: 180003 - ist zwar ein bisschen teuer, aber liefert eine lineare ausgangsspannung. ich hab ein paar von den dingern ("alte" version - nicht rohs-konform ) hier und wenn du interesse hast schreib mir ne pm
Ich programmiere mit AVRCo
Ich möchte diesen Thread mal wieder ausgraben.
Das Feuchte-Modul von Conrad gibts leider nicht mehr, und ich benötige so eins aber für meine C-Control. Diese hat einen analogen Eingang mit 0...2.55V.
Gibts da eine ähnlich fertige Lösung, die möglichst genau und stabil misst?
Hab nur dieses gefunden, aber das gibt ne Spannung von 1...3,6V aus.
Spannungsteiler, und du bekommst die 0-5 volt auf 0-2,5 runtergeregelt.
ansonsten gibt es das modul in verschiedenen Varianten, mit verschiedenen Ausgangspannungen und auch mit verschiedenen Ausgangssignalen ( wie I²C) und Spannungen (0-5 oder 0-3,6 oder .....)
Mit hochohmigen Grüßen
Virus
Es lebe der Digitalkäse !
Ich kann nur mein Angebot wiederholen: ich hab noch einige von den Modulen hier
Ich programmiere mit AVRCo
Lesezeichen