Also ich fürchte, dass man mit Sendern, Empfänger, uCs Leiterschlaufen etc nicht unter 30 Euro bleiben wird, es sei denn diese Amtel Chips würden direkt mehrere Funktionen in sich vereinen.
Ein AVR ist einfach ein µC. Die gibt's meines Wissens nicht mit Funkmodul eingebaut. Die Leiterschlaufen müssen ja ohnehin separat sein. Da ist an Einsparung wohl nicht so viel drin.
Was solche Leiterschleifen kosten, weis ich nicht. Ansonstern ist die Funkübertragung wohl weit teurer als alles andere zusammen(1-2Euro je AVR, einige cent für Kabel, Widerstände, Kondensatoren und solche Bauteile).

Was die Idee mit Ultraschall angeht: Das wäre ja nur von Vorteil, wenn "die Ziellinie" daran erkennt, welches Fahrzeug vorbeikommt(dann könnte man sich den Funk sparen.). Für tatsächliche Datenübertragung scheint mir US zu langsam zu sein(bei einer Frequenz von 40kHZ und mindestens 8 Zyklen je bit glaube ich nicht, dass ein halbwegs fehlersicheres Signal schnell genug 'rüberkommt.). Für die Zeitmessung besteht weiterhin das Problem, dass US recht schlecht zielgenau zu "verschicken" ist.
Möglich scheint mir höchstens, die Zeit über eine Lichtschranke zu nehmen und dadurch, dass jedes Fahrzeug eine eigene US-Frequenz sendet, herauszufinden, welches Fahrzeug gerade die Lichtschranke ausgelöst hat. Dabei hat man dann aber wieder das Problem, dass sich die Frequenz von Schall bei einem im Verhältnis zum Empfänger bewegten Sender ändert(in dem Verhältnis der Relativgeschwindigkeit zur Schallgeschwindigkeit, also bei 100km/h steigt die Frequenz(wenn das Fahrzeug auf den Sender zufährt) um knapp 10%). Wenn man nicht entweder die Geschwindigkeit und Richtung des Fahrzeugs genau kennt oder immer nur misst, wenn das Fahrzeug gerade am Empfänger vorbeifährt, führt das sicherlich zu Messproblemen.