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Thema: Lichtschranke für extrem kurze Reflexionen

  1. #11
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    Willst du die Drehzahl einfach nur messen, oder willst du anhand der Drehzahl auch etwas steuern?
    Messen meinte ich nur(interessiert mich mal, wie sich die Drehzahl im Flug ändert, wenn das Modell sich z.B. senkrecht in den Himmel schraubt.). Der Motor hat auch garkeine Regelung, die man im Flug bedienen könnte(nur eine Schraube dran, die man vorher einstellt.).
    Wenn ich das nächste mal was in 'nem Elektronikversand bestelle, hol' ich mir so'n Teil(wäre ja auch witzig, die verschiedenen Messmethoden zu vergleichen).

    @Sonic: Das mit der Schallmessung ist auch interessant(hab' mal gelesen, dass die das bei Autorennen so machen). Da käme dann einfach 'nen Mikrofon neben, dann 'nen Bandpass(für den gesamten Drehzahlbereich) und das dann an 'nen Zähler?
    Ne Zündung gibt's leider nicht. Nur Glühkerzen, die nur beim Start drauf sind.
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

  2. #12
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    Du musst aber den richtigen Treibstoff nehmen... sonst säuft der ab, krigt nen Kolbenfresser oder geht garnicht an.
    Da gibts extra spezielle Gemische für. Die gibts in fast jedem Modellbauladen.
    Also lauf nicht zur Tankstelle

  3. #13
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    Zitat Zitat von Gottfreak
    ...
    @Sonic: Das mit der Schallmessung ist auch interessant(hab' mal gelesen, dass die das bei Autorennen so machen). Da käme dann einfach 'nen Mikrofon neben, dann 'nen Bandpass(für den gesamten Drehzahlbereich) und das dann an 'nen Zähler?
    Ne Zündung gibt's leider nicht. Nur Glühkerzen, die nur beim Start drauf sind.
    Ja so ungefähr hab ich mir das auch vorgestellt. Aber selber noch nicht gemacht. Müsste man sich mal das Signal anschauen....
    Aber wegen Lichtschranke - Ich hab mich gefragt warum du unbedingt den Propeller messen willst? Miss doch im Rumpf an der Motorwelle o. ähnlichem, da isses ja dann relativ dunkel, oder?

    Gruß, Sonic

  4. #14
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    endlich komm' ich mal wieder in's Netz...
    Du musst aber den richtigen Treibstoff nehmen... sonst säuft der ab, krigt nen Kolbenfresser oder geht garnicht an.
    Da gibts extra spezielle Gemische für. Die gibts in fast jedem Modellbauladen.
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    Der Motor läuft schon. Die Geräuschsänderung bei manchen Manövern ist der Grund, aus dem ich gerne messen würde(per Gehör geht das nicht so gut, wenn sich die Geschwindigkeit des Flugzeugs im Verhältnis zu mir ändert.).
    Aber wegen Lichtschranke - Ich hab mich gefragt warum du unbedingt den Propeller messen willst? Miss doch im Rumpf an der Motorwelle o. ähnlichem, da isses ja dann relativ dunkel, oder?
    Dunkel ist es da schon(im Motor). Leider ist der Grund dafür, dass es dunkel ist, der, dass der Motor nur im geschlossenen Zustand läuft(Kühlschlitze gibt's schon, aber dadurch hat man keine Sichtlinie auf ein bewegliches Teil). Vielleicht könnte man das Gehäuse anbohren aber das war mir auch etwas abwegig. Warm wird's dadrin im Übrigen. Aber wenn das mit dem Propeller keine brauchbaren Ergebnisse liefert, geht da vielleicht doch was rein.
    Im Rumpf aber ausserhalb des Motors ist kein Platz, weil der Motor vorne an der Nase montiert(und direkt vom Luftstrom des Propellers gekühlt) wird.
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  5. #15
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    Zitat Zitat von Gottfreak
    ...
    Aber wenn das mit dem Propeller keine brauchbaren Ergebnisse liefert, geht da vielleicht doch was rein.
    Im Rumpf aber ausserhalb des Motors ist kein Platz, weil der Motor vorne an der Nase montiert(und direkt vom Luftstrom des Propellers gekühlt) wird.
    Achso, naja zur Not nimmste eben SMD Bauteile und verbindest die mit dünnen Drähtchen oder so...wäre ne Möglichkeit ..

    Gruß, Sonic

  6. #16
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    An der Welle ist doch bestimmt nen bissn was frei oder?
    Sonst kannst auch die erste Skitze nehmen und die Lichtschranke an den Propeller kleben.
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  7. #17
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    ja ich habe ein ähnliches problem... ich habe nen Verbrenner und möchte mal wissen, wie schnell der wird und so... da die vorderräder nicht angetrieben sind, muss ich irgendwas machen... ich habe mir überlegt, ich nehme ein stück alufolie und klebe es ein eine speiche der felge... und dann via lichtschranke oder mit diesem IR sensor, wobei der warscheinlich alle fünf speichen mitzählt, ich habe auch keine ahnung wie schnell der reagieren kann, was meine einzigste sorge ist...

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