Hallo matrix_neo91
Der Bereich ist in soweit zwar nicht ganz richtig, kann man aber gelten lassen.
Nicht ganz richtig, weil es kein Roboter ist,
kann man gelten lassen, weil du hier am meisten Hilfe bekommen wirst.
Im Prinzip habt ihr ein paar einfach und ein paar Komplizierte Aufgaben zu lösen.
Zu erst zu den Aufgaben und was ihr braucht, dann zu den Tipps:
1. Sensor für Wasser
2. Sensor für Temperatur
3. Sensor vielleicht noch für die Temperatur der Fahrbahn (die liegt immer etwas tiefer oder höher als die Umgebungstemperatur) schau dir mal irgendwo das Kapitel "Überfrierende Nässe" an.
4. Anzeigegerät (das kann ein alter Bildschirm sein oder ein TFT Display oder eine 7-Segment Anzeige).
5. µController der Steuert euer Verkehrsschild, grob sieht das dann so aus:
WENN Temperatur Fahrbahn -4°C und Wasser = true DANN Geschwindigkeit gleich 40km/h
Es wird euch ein recht einfacher µController reichen.
Jetzt zu den Tipps:
Die Schule gibt euch kein Geld, das ist Schade ABER da es ein interessantes und durchaus brauchbares Projekt ist würde ich mich mal eine Woche oder länger um Sponsoren bemühen. Die Zahlen euch vielleicht nen Zehner oder auch mehr um es umzusetzten.
Wenden würde ich mich an alles was mit Verkehrssicherheit zu tun hat bzw. mit dem Aufstellen solcher Schilder:
z.B. Strassenbauamt,
Ministerium für Strassenbau (oder wie das auch heisst)
ganz heißer Tipp ADAC.
Fragen kostet nichts, stellt euere Idee möglichst ausgearbeitet (wenn auch noch nicht gebaut) möglichst genau vor und versucht ein bischen Geld zu bekommen.
Dann würde ich schauen, mit dem Ding zu Jugend Forscht zu kommen, hier gibt es einige die da regelmässig mitmachen. Ich denke das ist etwas, was die dort interessieren könnte.
Ansonsten wünsch ich gutes Gelingen
mfg Hanno
Lesezeichen