-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Das wäre ein prima Einsatzgebiet für RFID Man könnte versuchen, irgentwo ein paar chips zu ergattern (z.B. im RFID-Forschungscenter in Neuß (glaub ich)). Dann baut du dir (wie in der vorletzten Elektor beschrieben) einen RFID-Reader mit einem AVR. Die Chips kommen in die Autos und die Antenne legst/klebst du auf die Fahrbahn (vielleicht reicht es ja schon, sie daneben zu stellen). Und schon kannst du die Autos über die verschiedenen Seriennummern auseinanderhalten.
Sicher könnte man auch versuchen, das ganze anders zu lösen. Ich meine mal gesehen zu haben, dass eine Modellbaufirma ein solches System anbietet. Dort haben sie eine leitende (Alu-)Folie auf die Fahrbahn geklebt und die Autos hatten Schleifkontakte, über die ein gepulstes Signal abgegeben wurde und so die Autos auseinander gehalten werden konnten. Für mich stellt sich da aber die Frage, wie die das mit der gemeinsamen Masse gelöst haben. Müsste man sich mal weitere gedanken drüber machen.
Eine andere Funkerfassung sehe ich eher schwierig, da wenn das Auto die ganze Zeit sendet, es schwierig ist dem Empfänger klar zu machen, welches signal erfasst werden soll. Bei einer Reichweite von 5m (oder auch weniger), kann das Auto (oder auch ein anderes) ja schon 5m vorher erfasst werden, oder schon auf der Gegengeraden, oder?
MfG, Michael