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Thema: Funkempfänger/sender mit kurzer reichweite

  1. #11
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    Powerstation Test
    RFID bringt ein Problem mit sich: Kollisionen
    Wenn mehr als 1 Fahrzeug gleichzeitig im Lesebereich ist, werden beide nicht mehr korrekt erkannt.
    Man braucht also RFID-Tags, die eine Kollisionserkennung haben. Die sind aber meist zu langsam (oder nicht in Kleinmengen verfügbar).

    Funk wäre schon eine schöne Lösung - hier sollte aber auch auf Kollisionssicherheit geachtet werden.

    Um die Reichweite zu reduzieren gibts sehr viele Lösungen:
    - Sendeleistung anpassen -> Verlust der Zulassung
    - Antenne anpassen -> s.o.
    - in ein Metallgehäuse einpacken - das dürfte mehr als genug dämpfen. Wenn man will, kann man auch gleich verschiedene Dicken und Materialen je nach Richtung verwenden. Somit hat man eine Richtwirkung auf das eigentliche Zielgebiet.

    MfG
    Stefan

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
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    @stegr

    das mit dem einpacken haben wir versucht. (alu und blech), antenne ganz entfernt, und dennoch hatte das ding eine reichweite von 20 metern.

    wie meinst du das mit der sendeleistung? wie kann man die reduzieren. schaltbild habe ich jetzt keines vom sender...

    funk wäre echt eine saubere lösung, es scheitert nur an der zu hohen (ca 50 Meter, wir bräuchten 2-3 Meter) Reichweite

  3. #13
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    Habt ihr euer Blech auch geerdet?
    Wenn das nicht reicht, nehmt mal Kupferblech - das hat eine höhere Leitfähigkeit und dämpft daher sehr gut.

    Ansonsten: habt ihr nur Sender oder nur Empfänger oder beides gedämpft?

    MfG
    Stefan

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
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    wir haben beide "abgeschirm" aber nicht geerdet.
    Kupferblech wäre einen Versuch wert.
    Nur ist es eigentlich so, das das ganze in der form ziemlich unkontollierbar daher unzuverlässig (die reichweite betreffend) funkt.
    kennst du vielleicht einen funksender bzw. empfänger mit geringer reichweite (eben 2-3 meter)??

    damit wäre uns sehr geholfen

    Mfg Thomas

  5. #15
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    Schau dir mal die Zigbee-Module an - die sind auf Ultra-Low-Power optimiert und haben daher auch eine sehr geringe Reichweite. Wenn man die dann noch etwas einpackt, sollte es klappen.

    Es gibt auch Funkmodule, deren Sendeleistung man softwaremäßig einstellen kann - vielleicht wären die noch interessant.

    Btw. zum "einpacken" verwendet man in der HF-Technik typischerweise Weißblechgehäuse (gibts z.B. bei Reichelt in allen möglichen Größen). wichtig ist, dass man die Seiten verlötet - sonst bringt das nichts (siehst du aber, wenn du welche vor dir liegen hast).
    Die kannst du dann noch mit Kupferblech auskleiden.
    Das Gehäuse (und das Kupferblech) verlötest du mit der Masse am Sender bzw. Empfänger - am einfachsten dort, wo die Stromversorgung ist.
    Das Letzte kannst du auch so mal ausprobieren - der Unterschied sollte gravierend sein.

    MfG
    Stefan

  6. #16
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    alles was mir fehlt ist ein "sensor" im auto der bei passieren eines punktes (magnetische matte oder ähnliches) ein ein signal schaltet und bei verlassen ein aus signal.
    Wenn es nur darum geht, das Überfahren eines Punktes zu erkennen - wäre ein Hall- oder Magnetsensor á la KMZ10 eventuell eine Option? Ein Streifen Magnetgummi quer über die Piste und in jedes Auto ein KMZ mit einem Doppel-OPV als Verstärker bzw Schmidt-Trigger sollte da eigentlich genügen.

    Viele Grüße,
    Thomas

  7. #17
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    Zitat Zitat von ThSteier
    alles was mir fehlt ist ein "sensor" im auto der bei passieren eines punktes (magnetische matte oder ähnliches) ein ein signal schaltet und bei verlassen ein aus signal.
    Wenn es nur darum geht, das Überfahren eines Punktes zu erkennen - wäre ein Hall- oder Magnetsensor á la KMZ10 eventuell eine Option? Ein Streifen Magnetgummi quer über die Piste und in jedes Auto ein KMZ mit einem Doppel-OPV als Verstärker bzw Schmidt-Trigger sollte da eigentlich genügen.

    Viele Grüße,
    Thomas
    Problem dabei ist die fehlende Möglichkeit zu erkennen, welches Auto das jetzt war...

    MfG
    Stefan

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
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    das mit dem kmz10 kann funktionieren, ist ein intressanter punkt.
    der kmz10 gibt nur ein ein/aus signal im auto. der funkesender der dann das signal weiterverarbeitet, ist codiert und damit habe ich dann die kennung

  9. #19
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    stört den kmz10 das magnetfeld des autos (funk usw.)?
    wie senslibel ist so ein din? habe im datenblatt gelesen -2.0 - +2.0 kA m
    was bedeutet das?

    das mit dem opv: hat jemand eine schaltung oder kennt jemand etwas fertig aufgebautes?

  10. #20
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    Die Empfindlichkeit hängt von der Verstärkerstufe ab - häufig werden diese Sensoren in elektronischen Kompassen (wie schreibt man das jetzt eigentlich?) eingesetzt, da reicht schon das Erdmagnetfeld. Nach unten hin sollte sich das aber anpassen lassen.

    Wegen einer Schaltung muß ich mal suchen. Irgendwo habe ich was in der Richtung mit einem KMZ51 (ist der KMZ10 mit zusätzlichen Kompensationsspulen) auf der Platte. Nur finden...

    Viele Grüße,
    Thomas

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