-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Hallo Valentin,
hier der Link zum Datenblatt:
http://www2.produktinfo.conrad.com/d..._12V_7_2Ah.pdf
Gruß
Detlef
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Danke für den Link.
Im Datenblatt steht "Ladestrom zu Beginn kleiner als 2,88 A". Kann ich den den Akku mit 1 A konstantem Strom voll aufladen?
Gruß
Valentin
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Hallo Valentin,
Du kannst mit 1 A anfangen, solltest aber den Strom bei fast vollem Akku auf C/10 = 0,72 A reduzieren und bei 14,9 V die Ladung ganz beenden. Im Datenblatt wird von Ladung mit Konstantspannung von 14,5 bis 14,9 V mit Anfangsstrombegrenzung auf 2,88 A gesprochen, das ist die Ladung, die Panasonic empfielt.
Du solltest dir aber das Datenblatt von den Akkus besorgen, die du kaufen willst. Mag sein, dass dort andere Lademethoden empfohlen werden.
Gruß
Detlef
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hi Detlef
Macht das Ladegerät, den ich oben erwähnt habe, die reduzierung automatisch (es heißt ja "Automatischen Blei-Akku-Ladegerät") oder muss ich an dem Trimmpoti das einstellen? Vielleicht kannst du mir ein besseres Ladegerät empfehlen oder Schaltpläne von guten Bleiakku-Ladegeräten schicken.
Danke
Valentin
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Hallo Valentin,
da das Ladegerät speziell für Bleigel-Akkus ausgelegt ist und der Maximalstrom mit 3 A fast dem Maximalstrom des Akkus entspricht, dürftest du mit dem automatischen Gerät nichts falsch machen. Da wird wohl auch garnichts einstellbar sein.
Gruß
Detlef
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Ok, ich denke die meisten Probleme habe ich im Griff. Jetzt muss ich aber andere Komponente meines zukünftigen Roboters planen. Vielleicht werde ich mich hier noch mal melden.
Danke Schön an Alle.
Valentin