- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Einsteiger braucht Hlfe

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Stimmt.
    Das Problem ist halt nur dass ich mich nicht wirklich mir Elektronik auskenne.
    Also Kondensatoren und was es sonst noch alles gibt , von sowas habe ich (im Moment noch) keine Ahnung.
    Hoffe das ändert sich noch.
    Aber mit RN-Controll gibt es einen guten leichten Einstieg in die Robotikwelt oder nicht?
    Geändert von bomberman_z (10.03.2011 um 20:08 Uhr)

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von ziganow
    Stimmt.

Aber mit RN-Control gibt es einen guten leichten Einstieg in die Robotikwelt oder nicht?

Viele Grüße,
    Ziganow
    Ja sicher. RN-Control hat schon den Vorteil das es das Board ist das die meisten RN-User benutzen bzw. zum Einstieg benutzt haben, daher gibts dazu wohl die meisten Programme und Programmschnippsel im Roboternetz und in unserem Wiki.
    Wenn du mehr als dein anfangs geschildertes Projekt verwirklichen willst, dann ist das ohne Frage schon ein guter Einstieg, zumal das Board fertig aufgebaut und vorprogrammiert ist. Man kann schon komplette Bot´s damit basteln, wenn du ein bisschen hier suchst wirst du auch viele Bot-Bilder mit RN-Control finden.

Persönlich würde ich den ersten Einstieg nicht mit einem selbst aufgebauten Board arbeiten. Anfangs haben doch viele Einsteiger immer wieder Probleme mit ISP / Fusebits usw. und wissen dann garnicht wo sie nach dem Fehler suchen sollen, das kann den Spaß ganz schön hemmen und einem vielleicht sogar das Hobby verderben.
    Es ist immer von Vorteil wenn man erstmal einen schnellen Einsteig findet und ein paar Erfolgserlebnisse hat. Basteln kann man ja schon genug mit Sensoren und Aktoren die man so anschließen will. Wenn man das erst mal ne Weile gemacht hat, dann kann man auch her gehen bei Bedarf eigene Controllerboards löten oder man kann auf noch größere Boards umzusteigen und RN-Control für irgendwelche Vorhaben fest verbauen oder als Testboard weiter nutzen.
    Letzlich muss aber jeder seinen Weg suchen.

https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/RN-Control

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    ...auch ich kann dem nur zustimmen, dass mit dem Kauf des RN-Control (+ ISP-Adapter) der Einstieg ziemlich leicht ist und man schon nach sehr kurzer Zeit die ersten Erfolgserlebnisse hat, die das weitere Interesse am Thema sehr steigern. Ich hatte mir vor ca. 2 Jahren auch eines gekauft (schon bestückt) und musste nicht erstmal Schaltpläne lesen, löten, Kabel zusammensuchen & Co....und konnte sofort ohne irgendwelchen Komplikationen einsteigen.

Mittlerweile habe ich das "Problem", dass mir ein RN-Control für viele Dinge einfach "zu schade" ist, weil es für meine meist kleinen Projekte viel zu komplex ist und schöne Features einfach ungenutzt brach liegen würden.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Danke Frank, Andree-HB und Reeper für eure tollen und schnellen Antworten.
    Ich finde das Forum super besonders die Leute die mir sinnvolle , gute und schnelle Antworten geben.
    Zu dem RN-Controll :
    Man muss dort dran doch nichts löten oder?
    Ist doch eigendlich alles mit so Steckdingern die man auf das Controll drückt, oder irre ich mich da?
    Deswegen, wenn ich mein erstes Projekt (oben beschrieben) fertig habe werde ich das RN-Controll rausbauen und für was anderes benutzen.
    Mein Projekt ist ja nur als Einstieg in die Robotikwelt gedacht.
    Das muss ja nicht gleich weiterlaufen.
    Falls doch kann man das mit der Temperatur auch anders machen, steht in den ersten paar Beiträgen zu meinem Thread.
    Geändert von bomberman_z (10.03.2011 um 20:08 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12