-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Ausdehnung von Metallen bei Erwärmung
Hallo,
Ich hab hier ein Problem, das hat nichts unbedingt mit Robotern zu tun gehört aber zur Mechanik. Also nicht gleich wegklicken, wenn euch mein Text ziemlich unpassend fürs Forum vorkommt.
Ich und Family installieren gerade einen Holzofen in unserem Haus, damit wir im Winter nicht so frieren müssen. Wir haben da eine rechteckige Säule im Haus die aufgebrochen wurde. In diese Niesche stellen wir den Offen rein. Da der Ofen aber nicht eingemauert werden soll, sonder frei stehen soll, müssen die Wände drumherum ausgekleidet werden. Da wollen wir eine Metallplatte verwenden, die dann entsprechend gebogen wird. Jetzt ist es ja so, dass der Ofen viel Hitze abgibt, sehr viel Hitze. Das Metall wird dann entsprechend warm und dehnt sich aus. Würden wir das Metall fest verschrauben wenn es kühl ist und dann den Ofen an machen, hätten wir über kurz oder lang ein Problem, weil sich das Metall ja ausdehnt und starke Spannungen entstehen würden.
Deswegen müssen wir da dem Metall ein gewisses Spiel geben. Nur wie rechne ich aus wie sich eine Metallplatte in der Länge ausdehnt? Gibt es da eine allgemeine Formel die ein 12. Klässerler verstehen kann?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Gruß
Lutz
-
Super-Moderator
Lebende Robotik Legende
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Über Wikipedia (Stichwort Wärmeausdehnung) gefunden:
http://www.froufrou.de/kalkulator/waermedehnung.html
-
Super-Moderator
Lebende Robotik Legende
-
Moderator
Robotik Einstein
Schamot Steine anstatt Metall verwenden
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Hallo,
danke für die Links. Natürlich habe ich schon in Wikipedia gesucht, aber da findet man nicht solche guten Links wie Manf mir einen geben hat (das PDF).
Gruß
Lutz
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hi Iuma,
du kannst sont Ding fertig im Heizungsfachhandel (Cordes&Gräfe o.a.) kaufen, das geht dann auch beim Bezirksschornsteinmeister durch. Alles Gebastelte ist schlecht für die Feuerversicherung und dein Image als Techniker. Isolierung nicht vergessen!!!
Viele Grüße, (Michael)
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Hi,
mach´s nicht zu kompliziert.
Bohre die Löcher der Platte 1 mm größer und zieh die Schrauben nicht fest an. Die Platte kann sich dann in den Löchern bewegen.
Wenn du nur dünnes Blech als Abschirmung möchtest, kannst du die Löcher auch passend bohren und fest anschrauben, da das Blech sich dehnt und biegt.
Gruß und Kuß,
Klingon77
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen