- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 55

Thema: Adressierung von 64 LED´s

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Anzeige

    Powerstation Test
    Also eigentlich habe ich auch daran gedacht...

    In der pdf-Datei sind doch 3 mögliche Zustände beschrieben:
    1. Emitting
    2. Reverse Bias
    3. Discharge

    praktischerweise sind die Zustände 2 und 3 aus sicht der Anode aber völlig identisch, denn sie liegt in beiden Fällen auf GND.

    edit:
    und genau das erreichen wir ja mit dem Decoder (ok, evtl. muss noch ein 8x Inverter dahinter), die Anoden in einer Spalte hängen an GND, alle anderen an VCC. Mit dem Controller müssen wir nurnoch aussuchen welche Spalte wir einlesen möchten
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    67
    Bild hier  

    jop.. aber trotzdem müssen wir 1mal umschalten... kann schon sein das deine idee stimmt.. aber irgendwie komm ich da nicht dahinter...ich steh gerade auf der leitung

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Jo, habe meinen post nochmal editiert der war zugegebenermaßen etwas knapp...


    ich bin inzwischen übrigens der Meinung daß es möglich sein dürfte die benötigten Ein/Ausgänge auf 4 zu reduzieren + die 3 Ausgänge zur Spaltenauswahl natürlich. (was bedeuten würde, daß das ganze Ding nur einen einzigen Port belegt)
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    67
    achso jetzt weis ich was du meinst
    du willst also mit einem baustein einfach die anode zw + und - umschalten.. richtig ? hmm naja aber auf die spalten hast noch vergessen muss ja jedes led einzeln auslesen !

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Genau, die Anoden einer Spalte (ich gehe von spaltenweisem auslesen aus, aber das ist ja letztendlich völlig wurscht), hängen an einem 1/8-Decoder der 3 Eingänge hat und 8 Ausgänge. Je nachdem welche Binärzahl an den Eingängen anliegt wird einer der 8 Ausgänge auf High geschaltet, während alle anderen Low bleiben. (bzw. umgekehrt, je nach Typ)

    Was den Rest angeht, also das eigentliche Auslesen der einzelnen LEDs, da bin ich noch am tüfteln, aber ich komme der Sache näher
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    67
    hmm und was ist wenn wir pro spalte dann auch noch nen AC verwenden und ich die leds pro reihe mit nem bitshifter durchschalte ?
    € Also die andere Messmethode... und eben anstatt den tastern den bitshifter

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    schonmal überlegt einfach den herrn anzuschreiben, der dieses video gemacht hat, ob er zusätzliche infos rausrücken kann?

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    67
    jo.. ist ja auch schon drausen aber selbst machen ist lustiger

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    58
    Beiträge
    984
    Zum Messen der der LEDs braucht man ja einen kapazitätsarmen hochohmigen Eingang. Daher wird man hier nicht die Anschlüsse zusammenschalten können.

    Evtl. kommt man mit 8x 74HC245 weiter.
    (ich müsste nachsehen, ob man jetzt HCT, AC; ACT oder so nimmt..das sind aber Details)

    "Input": von der LED zum Controller
    "Output": vom Controller zur LED

    Ein Baustein wird jeweils auf "Input" geschaltet, und gibt das Signal von 1 LED-Zeile an 8 Portbits mit Softpull-UP (oder down? habs nicht im Detail überlegt) weiter. So kann man die Zeit messen, denn irgendwann triggert ja auch der Baustein.

    Die anderen 7 Treiberbausteine werden als Output gesteuert, und reagieren auf den Softpulldown, geben einen GND raus, die LEDs leuchten.

    Man braucht also dann:

    8 IO-Ports
    8 Ausgänge für die Richtung des Treibers
    wahlweise 3 Ausgänge + Decoderbaustein
    8 Ausgänge für die Spalten..
    Macht dann 19 oder 24 E/A

    8 bzw. 9 billige TTL-Bausteine

    Sigo

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Also ich bin nach einigem probieren auch beim 245 gelandet, allerdings benötigt man da noch ein bischen zusätzliche Logik wenn ich das richtig sehe.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress