Ich kämpfe nun schon seit 3 Stunden mit folgendem Problem.
Ich baue eine Zeitnehmung, welche am Wochenende den ersten Test bestehen soll.
Bin nun beim Testen der Kommunikation.
Konfiguration:
RN-Funk seriell an rn-minicontrol angeschlossen.
Einstellung:
Standard Settings von EasyRadio, also 19200 Baud und kein Handshake.
Versuche nun folgenden Test:
Habe nun folgendes Problem:Code:' Schaltet auf höchste Sendeleistung 10 mW ' Waitms 500 Rueck = Rn_sendefunkbefehl( "ER_CMD#P9") If Rueck <> 0 Then Set Error Locate 2 , 1 Lcd Rueck ' Setze Kommunikationskanal (Kanal #0) Waitms 500 Rueck = Rn_sendefunkbefehl( "ER_CMD#C0") If Rueck <> 0 Then Set Error Locate 3 , 1 Lcd Rueck End 'end program 'Sendet Easyradio Befehl und prüft ob korrekt empfangen 'Rückgabe: 0=Erfolgreich 1=Fehler Function Rn_sendefunkbefehl(byval Funkbefehl As String) As Byte Local Sech As String * 20 Local Z As Byte Locate 1 , 1 Print Funkbefehl; Print "ACK" Waitms 20 Sech = "" Do 'Auf Echo warten Z = Inkey() Sech = Sech + Chr(z) Loop Until Z = 0 Lcd Sech If Left(sech , 9) = Funkbefehl Then Rn_sendefunkbefehl = 0 Else Rn_sendefunkbefehl = 1 End If End Function 'Empfängt Datenstring (Holt alles aus dem Eingabebuffer) 'Rückgabe: 0=Erfolgreich 1=Fehler Function Rn_empfange_funkstring(dat As String) As Byte Local Z As Byte Waitms 20 Dat = "" Do 'Auf Echo warten Z = Inkey() If Z <> 0 Then Dat = Dat + Chr(z) Loop Until Z = 0 Rn_empfange_funkstring = 0 End Function
Easyradio sendet als Echoimmer nur die ersten beiden und den letzten Character des Befehlsstrings als Echo zurück.
Verkürze ich die Wartezeiten erhalte ich noch weniger, längere Wartezeiten brigen kein besseres Ergebnis.
Da ich ein korrektes Echo als fehlerfreies Arbeiten der RN-Funk auswerte, erhalte ich immer einen Fehler und kann die Anlage nicht starten.
Hat jemand von Euch eine Idee, was der Grund für dieses verstümmelte Echo sein kann ????
Danke
Lesezeichen