- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Ein 8 Bits per funk mit AVR übertragen

jojo.glaser
    Gast
    Anzeige

Powerstation Test
    ja! genau so, aber wie sende ich das port seriell und zwar so, das es der avr, der es empfängt auch versteht? Der wes ja net ob der momentanz zustand für bin 1 oder 2 oder 3... steht wie mache ich sowas??

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Du sendest doch alle 8 bit (als 1 byte ASCII) auf einmal...
    Nam et ipsa scientia potestas est..

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Ich galub, dass ich jetzt verstehe, was du meinst.... Du hast Daten im PORTA Register, und die willst du über serielle Schnittstelle zu einem anderen AVR senden, oder?
    Dazu verwendest du am besten den eingebauten UART. Mehr dazu findest du -wie ich schon einmal erwähnt habe- unter http://www.mikrocontroller.net/tutorial/uart.
    Die einzige Veränderung ist, dass du für die Kommunikation mit dem anderen AVR die Schaltung mir dem MAX232 nicht brauchst, da kannst du RX/TX bzw TX/RX direkt verknüpfen.

pongi

sag ich doch die ganze zeit ^^

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Beachte bitte, dass Du wenn Du vom Port A lesen willst, nicht PORTA sondern PINA benutzen musst, die Pin-Zustände des Eingabeports. DDRA muss dafür auf 0 stehen.

jojo.glaser
    Gast
    Ja, aber ich habe doch nur einen Kanal an der Funkübertragung und da muss ich jetzt einen Code hinschicken, der mir nacheinander die Bits überträgt. wie mache ich das??

uargh...
    der UART in deinem µC regelt die serielle komunikation nach paar einstellungen wie z.b. boudrate alleine..
    wenn du den link gelesen hättest den ich dir gegeben habe müßtest du nich alles 5mal fragen...

https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/UART

hier findest du sehr viele hilfsbereite leute, aber ich glaube wenn du dir alles nur erfragen willst und nichmal ne seite liest die man dir gibt verlieren die meißten relativ schnell die lust dir zu helfen..

Benutzer Stammmitglied
    Naja BastelWastel, vielleicht fragen wir erstmal ob er von der Manchestercodierung redet!
    Immerhin ist laut Datenblatt der Sender verpflichtet die Daten an das 868Mhz Modul in Manchester Codierung zu schicken. Damit fällt UART wieder flach. Hier im Forum sind Beispiele und Erläuterungen zur Umrechnung in ManchesterCodierung vorhanden. Einfach suchen.

So long....

Blog-Einträge
    3
    Gibt es bei 433MHz nicht die vom Gesetz vorgeschriebene Einschränkung, dass man den Kanal nur mit 1% Sendezeit belasten darf ? Die restliche Zeit darf man nicht senden ?
    Wenn man es doch tut, wird man wahrscheinlich die ganzen Funktermometer im näheren Umkreis lahm legen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12