- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 11 von 13 ErsteErste ... 910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 127

Thema: KiCad - Layout/Schaltplan-CAD (kostenlos)

  1. #101
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo
    1. Gibt es eine Möglichkeit Gatter in einem IC im Layout zu ändern und diese dann im Schaltplan aktualisieren zu lassen wie das in anderen Systemen möglich ist?
    Normalerweise gibst Du mit dem Schaltplan vor wie Dein Layout auszusehen hat.Wenn Du davon abweichst, meldet das Programm einen Fehler.
    Wenn Du Gatter tauschen willst , sollte das also im Schaltplan erfolgen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  2. #102
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.12.2006
    Beiträge
    8

    KiCAD

    Im Schaltplan gibst du es vor, wobei es aber mehr Zufall ist, welches der z.B. 4 Gatter des 74HC86 sich das Programm zuerst aussucht. Im Layout stellst du dann fest, dass die Leiterbahnen günstiger geführt werden können, wenn zwei Gatter in einem IC getauscht werden. Das geht mit sehr guten Systemen innerhalb des Layouts! Das geht innerhalb des Layouts dann sogar über verschiedene ICs vom gleichen Typ. Hast du so dein Layout geändert, so wird danach automatisch der Schaltplan geändert. Das geht dann wohl bei diesem Programm nicht. Es bleibt dann nur der etwas umständliche Weg die Änderung im Schaltplan zu machen. Habe ich inzwischen auch schon so gemacht, aber anders wäre es halt schöner!

    Grüßchen Wolfgang

  3. #103
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467

    Re: l293 als Symbol

    Zitat Zitat von derschutzhun
    1. Gibt es eine Möglichkeit Gatter in einem IC im Layout zu ändern und diese dann im Schaltplan aktualisieren zu lassen wie das in anderen Systemen möglich ist?
    Keine Ahnung, aber da wurde ja schin ein bisschen zu geschrienben.

    Zitat Zitat von derschutzhun
    2. Wie kann man im Schaltplan ein Symbol verschieben wobei die Verbindungen dynamisch mitgezogen werden?
    Geht nicht. Also ich habe es noch nie hingekriegt. Ist etwas blöd.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  4. #104
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo Wolfgang
    ich kann im Layout pins ,die als gleichwertig gekennzeichnet sind, tauschen.
    Das wird auch automatisch im Schaltplan geändert.
    Aber wie kann ich im Layout ein Gatter selektieren?
    Mit welchem Programm arbeitest Du?
    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  5. #105
    Das Problem mit dem Router läßt sich nicht lösen. Siehe auch hier.

    Kann ich fremdrouten ? Wenn ja, wo und wie ?

  6. #106
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Wolfgang hat geschrieben, daß mit seinem Programm das tauschen von Gattern im Layout mit back-annotation möglich wäre. Es hätte mich interessiert welches Programm das ist.
    Ich selber benutze Target.
    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  7. #107
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    280
    Hallo,

    ich hab mal eine doofe Frage: Wenn ich bei dem Schaltplan ein Bauteil hinzufüge, wie bekomme ich das dann auf das Board?

    Viele Grüße,
    Johannes

  8. #108
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    48
    Beiträge
    98
    Du musst im Schaltplan so vorgehen als ob Du einen neuen Schaltplan entworfen hast. Bei der Zuordnung der Bauteile zu den Symbolen wird aber nur das neue Symbol ohne Zuordnung sein. Das wird dann ergänzt und gespeichert.
    Danach öffnest Du "Pcbnew" und lädst die Netzdatei erneut. Dann taucht das Bauteil auf und Du kannst es plazieren.
    Schau mal ob das so auf die Schnelle geschrieben funktioniert.

    Grüße!
    Grunz, Gru..., Gruß, Timo

  9. #109
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.12.2006
    Beiträge
    8

    Schaltplansoftware

    Hallo,

    bin nach längerer Zeit mal wieder hier, weil ich eine Frage zu Kicad habe. Einige fragten nach der Software bei der im Layout Gatter getauscht werden können. In der Vergangenheit habe ich mit verschiedenen Programmen gearbeitet, dann einige Jahre nichts mehr mit Elektronik gemacht, weshalb ich mir nichtmehr ganz sicher bin, bei welchem Programm das ging. Glaube aber, das es bei der Software der Firma Ziegler ging und auch bei Eagle.

    Nun zu meiner Frage zu KiCad:
    Inzwischen habe ich mich ein wenig in das Programm eingearbeitet und auch eine eigene, kleine Bibliothek erstellt wo nur die Bauteile zu finden sind die meine Schüler für ihre Schaltung brauchen. Wenn ich diese Lib mit einfügen und Konfiguration speichern aufnehme, dann ist sie zwar in diesem Schaltplan vorhanden aber so bald ich ein neues Projekt beginne fehlt diese lib wieder. Wie kann ich eine Lib zu den "Standart libs" hinzufügen?

    Grüßchn Wolfgang

  10. #110
    Hallo,

    ich habe da jetzt mal eine ganz blöde Frage: Kann man beim EESchema auch eine neue, zweite Seite erstellen? Ich kann da nichts finden.
    Ansonsten sieht das Programm ja recht gut aus.

    Gruß,

    Sven

Seite 11 von 13 ErsteErste ... 910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress