Version (1) ist ja Standardanschluss für n Poti am Contoller.
Wäre Version (2) auch möglich?
Gibt es Nachteile?
Version (1) ist ja Standardanschluss für n Poti am Contoller.
Wäre Version (2) auch möglich?
Gibt es Nachteile?
Hallo copious,
erst mal, der Name des Themas ist nicht besonders originell.
Zum eigentlichen Thema, ich geh mal davon aus, du möchtest die 5 V mit dem Poti teilen und auf einen Analogeingang geben. Spannungsteiler sind beide Schaltungen, aber bei 1) hast du einen definierten Widerstand nach Masse. Bei 2) besteht der obere Teil aus P1 und der untere ist der Innenwiderstand des Eingangs. Du solltest immer 1) bevorzugen, ist wesentlich stabiler.
Gruß
Detlef
Hi =)Zitat von magnetix48
Danke, das leuchtet ein
Ich dachte mir mit Version 2 könnte ich den Winkel (Grad) = Widerstand (kohm) festlegen und damit arbeiten \/
Hallo copious,
so ist das Thema schon viel verständlicher!
Gruß
Detlef
Ich verstehe ehrlich gesagt keinen Sinn/Vorteil in version 2...
Was erhoffst du dir von dieser Beschaltung, vllt. denke ich ja grad an dir vorbei..
Nam et ipsa scientia potestas est..
Hi =)
Ich dachte, ich könnte dann bei z.B. 5K Poti nen Wert von 0 bis 5K verwenden, wobei z.B. 0 = Bein gestreckt und ca. 4K = Bein auf Anschlag angewinkelt
da der eingangswiderstand der a/d's (zumindest laut datenblatt) sehr hoch ist, wirst du die 5k überhaupt nicht merken
Ich programmiere mit AVRCo
Ok, dann nehme ich n 10K Poti? \/
Hallo,
mir scheint, du willst die Masseverbindung zum Poti sparen?
Den Winkel kriegst du ja auch bei V1 raus.
-> Bei V2 einen Widerst. vom µC-Pin nach masse, vlt. 1/10 vom Potiwert,
den Rest macht das Programm...
MfG Lutz
Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.
Ja, möchte die Masse sparen oder das Plus.
Bei Version 1 stelle ich mir das schwieriger vor, wegen -5V bis 5V oder verstehe ich was falsch?
Lesezeichen